Insekten verzehrt



Zu meinen beliebten Bonbonssorten gehörten unter anderen auch die Kinder-Schoko-Bons. Ich hatte sie so gern vor allem wegen ihres glänzenden, leicht knusprigen Überzug. Und nun habe ich im Internet gelesen, dass dieser „aus den Ausscheidungen der Lackschildlaus“ gewonnen wird. Oh weh…

Natürlich stand schon früher fest, dass es zugelassen wird, aber Lesen ist das Eine, und Essen das Andere. Im Artikel, wo ich die Info lesen konnte, werden auch noch andere Produkte erwähnt, wahrscheinlich gibt es auch noch viele weitere. Was nun? Man müsste sich das Symbol „E-904“ merken, und eine jede Packung erst mal in die Hand nehmen, um die Lebensmittel mit Insektengehalt zu meiden. Oder einfach – Augen zu und durch? Vielleicht gibt es da auch noch irgendwelche Raupen, aus denen dann Schmetterlinge im Bauch werden…? 😉



Hier ein Fragment von dem Artikel:

„In vielen Teilen der Welt gehören Insekten bereits seit Jahrhunderten zur täglichen Ernährung. Doch in Deutschland sind sie eher ein exotisches Thema. So lösen die wiederholten Neuzulassungen von Insekten als Lebensmittel immer wieder Befremden aus.
Tatsächlich kommen in Deutschland Insekten und deren Produkte aber schon lange in vielen Lebensmitteln zum Einsatz – ohne dass wir es bemerken. 
Hier sind ein paar prominente Beispiele:
1. kinder Schoko-Bons
Schoko-Bons haben einen glänzenden Überzug aus Schellack. Dieser wird aus den Ausscheidungen der Lackschildlaus gewonnen – wobei eine Menge der Läuse auch im Endprodukt landet. Gesundheitsschädlich ist das nicht. Gekennzeichnet wird Schellack trotzdem lieber mit dem Kürzel „E 904“.

scho.jpg







(Titelbild aus dem Internet)

 


Anzeige

Kommentare (11)

indeed

Liebe Christine,

danke dir für deinen Blog. Da habe ich wieder etwas dazu gelernt. Selber esse ich diese Bonbons zwar nicht, aber wer weiß denn schon, worin eben dieses E-904 steckt?
Jedenfalls werde ich ab sofort Produkte mit E-904 versuchen zu vermeiden.

Habe aber herzlich gelacht, über deinen Hinweis bzw. Erwähnung es könnte doch sein
Vielleicht gibt es da auch noch irgendwelche Raupen, aus denen dann Schmetterlinge im Bauch werden…? 

Sicherlich hast du auch in deinem Leben mal Schmetterlinge im Bauch gehabt - oder? Bin mir aber sicher, das hatte andere Gründe 😂 Ich musste herzlich lachen.

Ganz liebe Grüße zu dir 

Ingrid

Christine62laechel

@indeed  

Liebe Ingrid,

ich glaube, es ist gut, wenn man sich bewußt entscheiden kann: ich esse Produkte mit Insektengehalt, oder ich meide sie. Sonst kann es Einer/m echt schlecht werden, wenn erst nachher erfahren... 😨😉

Die Schmetterlinge im Bauch gelten vor allem als ein Signal für Verliebtsein, nicht wahr? Na ja, das kann man sich im Alter schon ersparen, ganz sicher könnten uns aber die ehemaligen Raupen doch andere, angenehme Gefühle bedeuten, die nicht mehr so abhängig machen. :)

Mit lieben Grüßen
Christine

 

Rosi65

Eine gute Nachricht für Dich, liebe Christine:

Der Süßigkeitenhersteller Ferrero verzichtet zukünftig auf eine besonders umstrittene Zutat in seinen Schoko-Bons: Schellack!😊
https://www.watson.de/nachhaltigkeit/gute%20nachricht/600606188-supermarkt-ferrero-verzichtet-bei-schoko-bons-zukuenftig-auf-schellack

Schellack gilt als gesundheitlich unbedenklich und darf den Lebensmitteln, für die es zugelassen ist, ohne Höchstmengenbegrenzung zugesetzt werden. Soll übrigens auch für Kaffeebohnen und für Tabletten-Dragees als Glanzüberzug eingesetzt werden.


Ein ähnlicher Zusatzstoff ist echter Karmin (E-120). Dieser wird in Limonaden, Marmeladen, Frucht- und Obstwein, Fleisch- und Wurstwaren, Ehrmann-Obstgarten, Süßigkeiten, Müllermilch (Kirsch-Banane) usw. verarbeitet.

Viele Grüße
   Rosi65


 

Christine62laechel

@Rosi65  

Danke für die gute Nachricht, liebe Rosi. :) Es gibt ja Unmengen von Süßigkeiten, die man heutzutage genießen kann, auf die Schoko-Bons müsste ich dann aber doch nicht verzichten. Und wenn manche (Insekten)Zutaten doch als umstritten gelten, werden sich die Nahrungsmittelhersteller vielleicht noch mehr Mühe geben müssen, irgendwelche Ersatzzutaten zu finden, sonst bleiben sie mit ihren Produkten einfach sitzen. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Syrdal


Liebe Christine,
bei der heute üblichen industriellen Verarbeitung  vieler Lebensmittel (nicht selten verbunden mit deutlicher Streckung), ist es vielleicht gar nicht so gut, zu oft auf die „Zutatenliste“ zu schauen. Wenn man nicht Allergiker ist und deshalb bei manchen Ingredienzien vorsichtig sein muss, kommt man wohl besser zurande, wenn man sich nicht durch die oft mit Nummern verklausulierten Inhalte irre machen lässt, denn völlig vermeiden kann man vieles heute (leider) nicht mehr, sonst müsste man hungern. Nicht einmal den hochgelobten Bio-Produkten ist immer zu 100 Prozent zu trauen... (Insekten sind ja auch Natur, also Bio).

...meint
Syrdal

Christine62laechel

@Syrdal  

Ich denke auch so, lieber Syrdal: alles wird nun anders, auch die industrielle Verarbeitung von Lebensmitteln eben. Akzeptieren muss man das, denn es geht nicht anders. Hoffentlich ist diese Industrie auch wirklich im Stande, jegliche schlechten Nebenwirkungen zu meiden. Und alle Namen von den Zutaten auf den Verpackungen zu lesen, und zu verstehen versuchen, das könnte wirklich zu umständlich sein. Gewohnheiten ändern, und gesund bleiben, das kann ja gut gelingen.

Mit Grüßen
Christine

Songeur

Ich bin für Augen zu und durch, Christine.

Übler als die Chemie, die uns die Lebensmittelindustrie in "unseren" Lebensmitteln schon eine ganze Weile vorsetzt, können diese Tierchen gar nicht sein.

Christine62laechel

@Songeur  

Das kann auch sein, Hubert, obwohl es wahrscheinlich irgendwie begründet ist, wieso man solche Substanzen da für notwendig hält. Die Tierchen sollten sich einfach nur nicht mehr bewegen, und gerne die Form vom Pulver haben, oder so, damit man zum Beispiel einzelne Beinchen und Flüglein nicht sehen muss. :)

werderanerin

Ist doch komisch, dass man etwas "anders" sieht...😱..., wenn man liest, da sind beispielsweise Insekten drin...das hat ja vorher wahrscheinlich auch nicht geschadet, denke ich mir und bemerkt hast du das sicherlich auch nicht, liebe Christine.

Es ist ja fast unmöglich, bei jedem Lebensmittel aber auch Kosmetikartikeln jedes mal alles zu lesen...zumal man ja so manches garnicht versteht. Da würde mal ja Stunden zubringen...

Also - essen, was man mag   
😂     

Kristine

Christine62laechel

@werderanerin  

Liebe Kristine,

da ich früher in einem sozialistischen Land lebte, kannte ich hunderte von Geschichten, wie schlecht man verschiedene Lebensmittel aufbewahrt, wie eklig das Produktionsverfahren verläuft, wie falsch dann auch noch die Produkte aufbewahrt werden... Da musste ja auch eine ganze Menge von Ungeziefer dabei gewesen sein. Und ich glaube, die meisten von den Geschichten waren auch wahr. Man müsste jetzt also froh sein, dass es strickte Normen dazu gibt, die auch beachtet werden. Frische Würmchen kommen dann in gesunde Nahrungsmittel rein - irgendwie muss man mit dem Staunen aufhören, und es sich einfach gut schmecken lassen. :)

Mit Grüßen
Christine

werderanerin

...so ist es, liebe Christine, lass es dir doch ganz einfach weiterhin schmecken und weißt du...es gab da mal einen Satz..."Dreck reinigt den Magen"....sicherlich auch falsch (heute) aber...wir leben alle noch heute oder...und das gut und (fast) gesund.

Guten Appetit wünscht

Kristine


Anzeige