Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Maikel

@JuergenS
@Cosi

Jetzt wird es langsam peinlich 😅, den 'Simplizissimus' habe ich auch, aber auch noch nicht gelesen. 😏

Aber dies ist eine schöne Gelegenheit, auf einen wundervollen TV-Vierteiler aufmerksam zu machen:

Des Christoffel von Grimmelshausen abenteuerlicher Simplizissimus

Ein ZDF-Fernsehfilm in vier Teilen aus dem Jahr 1975, nacherzählt von Leopold Ahlsen mit den großartigen Matthias Habich und Christian Quadflieg in den Hauptrollen.

Matthias Habich in der Rolle des Simplex ist einfach nur großartig. 👍👍



 

Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Maikel
Gefreut habe ich mich über diesen Beitrag in den Nachrichten:

Seit November vergangenen Jahres hatte die NASA nur noch unverständlichen Datenschrott von VOYAGER 1 erhalten, jetzt gelang es, den verständlichen Austausch/Empfang von Daten wieder herzustellen. 👍

Artikel in merkur.de vom 23.04.2024

Voyager 1

Startdatum: 5. September 1977
Entfernung (zur Zeit) von der Erde: 24,3 Mrd. Kilometer
Signallaufzeit: 22 Stunden und 33 Minuten
Noch aktive Instrumente: 4 von ursprünglich 10

Quelle: NASA
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Maikel vom 24.04.2024, 01:35:23

Ja, die haben wohl Glück, dass der VOYAGER 1 grad ein Marsmännchen-Team begegnete, das sich rein gwunderhalber den  Problemen der VOYAGER 1  annahm ,- weil einer von ihnen aus Erzählungen  seines Uuurururgrossvaters her Kenntnisse in Sachen Weltraumschrott hatte !    😁


Anzeige

cosi
cosi
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von cosi
als Antwort auf Maikel vom 23.04.2024, 20:58:57

Der Simplizissimus den ich meine, war in den1950er Jahren eine Zeitschrift.

minerva
minerva
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von minerva
heute hab ich mich gefreut, weil ich trotz der vorhersage von heftigem regen rausgegangen bin und dadurch wieder einigen netten leuten begegnet bin, die mich sehr freundlich angelächelt haben und ich wieder ein paar sehr leckere sachen kaufen konnte.

lg
minerva


 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von JuergenS

traurig macht mich zwischendurch immer wieder, dass mehrere aktive Mitglieder nicht mehr unter uns weilen, bzw. ausgeschieden sind. Und manche sind recht still geworden.

Erfreulich ist aber, dass auch immer wieder neue dazukommen, die mit ihrer neuen Aufgeschlossenheit überraschen. Musst ich einfach mal sagen.


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Edita
als Antwort auf cosi vom 24.04.2024, 08:57:01
Der Simplizissimus den ich meine, war in den1950er Jahren eine Zeitschrift.
geschrieben von cosi


Der Simplicissimus wurde vom 4. April 1896 bis 13. September 1944 gedruckt  und war und ist bis heute die bekannteste deutsche politisch-satirische Zeitschrift! 
Er wurde auch noch in den 60gern gerne zitiert und erwähnt, sogar in der Schule! 


Edita


 
minerva
minerva
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von minerva

heute hab ich mich gefreut als im wetterbericht gesagt wurde, daß es am montag sonnig und  warm wird (25 grad) .
gewundert hab ich mich darüber, daß die jungen männer, die hier in 2 großen und  einem kleinen laden für den verkauf von handys  usw. zuständig sind, mir nicht  zeigen konnten wie das smartphone, das ich kaufen wollte funktioniert. ich hab es also nicht gekauft.
geärgert hab ich mich nicht, weil das nichts nützt, sondern nur schadet
ich geh einfach noch in einen anderen kleinen laden, der wahrscheinlich ewas passendes hat, aber weiter entfernt ist.

lg
minerva
Seija
Seija
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Seija

Ich freue mich, weil mein kleiner syrischer Freund Mohammad einen so guten Eindruck beim Boys Day
im Seniorenheim hinterlassen hat. Man sagte mir, dass die BewohnerInnen von ihm "beigeistert" waren...

Mich ärgern die Streitereien hier im ST, die so überflüssig sind wie ein Kropf sind.

Seija

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf minerva vom 25.04.2024, 15:20:22

das ist offensichtlich Standard, dass es im Verkauf viel Inkompetenz gibt, ein uraltes Phänomen, die Unbekümmertheit mit welcher manche kaufwillige Kunden ziehen lassen, ist besorgniserregend. Bei mir hatte sogar mal ein Autohändler wichtigeres zu, sagte er, als mit mir über ein bestimmtes Auto zu reden. Ich kaufte es in einem anderen Laden, der aber viel mühsamer erreichbar war, dort war alles normal.

Servus


Anzeige