Forum Haus und Garten Haushalt etc. Kühlschrank auf der Terrasse

Haushalt etc. Kühlschrank auf der Terrasse

Malinka
Malinka
Mitglied

Kühlschrank auf der Terrasse
geschrieben von Malinka

Folgendes Problem

meiner Tochter wurde der  Kühl-Gefrier Kombischrank geliefert, den sie nach Geschäftsaufgabe behalten und im eigenen Haushalt verwenden will. Wir waren an dem Tag , das war Montag, nicht da und der Spediteur stellte das Gerät nicht wie vereinbart auf der großen Terrasse ab, von wo ich ihn hätte hereinschieben können, nein, sie stellten ihn auf die kleine Terrasse hinter der Garage und nun hat es einige Male geregnet. Frage: können wir den Schrank, wenn er im Haus gut getrocknet ist, noch verwenden oder ist das Gerät schon hin? ich weiß nicht, wie viel Feuchtigkeit so ein Gerät abkann?

Edita
Edita
Mitglied

RE: Kühlschrank auf der Terrasse
geschrieben von Edita
als Antwort auf Malinka vom 21.07.2023, 10:33:51

Nun - Feuchtigkeit und Regen sind zweierlei Dinge, kommt letztlich drauf an, wie gut oder schlecht er verpackt war ……. 


Edita

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Kühlschrank auf der Terrasse
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Edita vom 21.07.2023, 10:45:11

er ist gar nicht verpackt und ich hab ihn heute erst entdeckt


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Kühlschrank auf der Terrasse
geschrieben von Edita
als Antwort auf Malinka vom 21.07.2023, 10:54:37

Um de Gottes Wille, der könnte das Zeitliche gesegnet haben ……… mit Verlängerungskabel zur nächsten Steckdose überprüfen …….. 

Edita

minerva
minerva
Mitglied

RE: Kühlschrank auf der Terrasse
geschrieben von minerva

aber nur wenn er schon komplett trocken ist.
skys
skys
Mitglied

RE: Kühlschrank auf der Terrasse
geschrieben von skys

Auch wenn das Überprüfen naheliegend ist, bin ich mir nicht sicher, ob daraus ein Haftung-/Garantie-Problem werden könnte, nach dem Motto: "man hätte wissen müssen, dass man das nach Regen nicht mehr machen darf/soll".
Evtl besser vorher abklären.

(Wenn er wirklich nass wurde, würde ich einen neuen haben wollen.)
 


Anzeige

Leevke
Leevke
Mitglied

RE: Kühlschrank auf der Terrasse
geschrieben von Leevke
als Antwort auf Malinka vom 21.07.2023, 10:33:51

@Malinka: nicht einfach „auf gut Glück“ ausprobieren, das kann unter Umständen gefährlich werden - je nachdem, ob bzw. wie viel Nässe eingedrungen ist ins Gerät.
Ist der Hersteller bekannt? Dann könntet ihr doch vielleicht vom dortigen Kundendienst Auskunft bekommen und ggf. einen „Partner-Elektriker“ genannt bekommen, der das Gerät überprüfen kann.

Wenn der Spediteur nachweislich die Anweisungen nicht beachtet hat, wäre der womöglich regresspflichtig und müsste euch die entstandenen Kosten ersetzen. Aber der wird natürlich erst mal jegliche Verantwortung ablehnen, und ein Rechtsstreit mit ihm kostet Zeit, Nerven und Geld. Vielleicht ist es der alte Kühlschrank dann nicht (mehr) wert.

Hier etwas zum Nachlesen.

Vorsicht bei feucht gewordenen Elektrogeräten

Gruß
Leevke

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Kühlschrank auf der Terrasse
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Leevke vom 23.07.2023, 14:04:42

Danke für den Hinweis. Inzwischen ist das Gerät trocken , es steht auf seinem Platz und funktioniert.
Die Anweisungen an den Spediteur war missverständlich und die Leute konnten kaum Deutsch, da stand "Terrasse" und so haben sie auf der ersten abgestellt, die sie am Haus fande. Blöd gelaufen aber gut gegangen.
Es ist ein älteres aber sehr hochwertiges Gerät.

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Kühlschrank auf der Terrasse
geschrieben von Malinka
als Antwort auf skys vom 23.07.2023, 08:00:15

danke, es war ja kein neues Gerät


Anzeige