Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Rechtsruck unter Jüngeren

Innenpolitik Rechtsruck unter Jüngeren

Edita
Edita
Mitglied

RE: Rechtsruck unter Jüngeren
geschrieben von Edita
als Antwort auf Friedensfreund vom 26.04.2024, 12:02:02

Von einem gewissen Typus von Vermietern, die insbesondere gerne auch noch mit  Bruchbuden ihr Kapital aufstocken wollen, ist das hinlänglich bekannt, bei normal und besser ausgestatteten Wohnungen darf mn keinen ausländisch klingenden Nachnamen haben, dann wird man schon am Telefon abgewimmelt, das ist fast die Regel!

Mit ausländischem Namen in Deutschland eine Wohnung finden? „Keine Chance“

Edita

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

RE: Rechtsruck unter Jüngeren
geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf Anita182 vom 26.04.2024, 11:53:44
Ihr gönnt den jungen Menschen aber auch gar nichts. Für die Alten wird alles getan. Jetzt hat der Bundestag sogar beschlossen, einen "Veteranen-Tag" für die Alten einzuführen! Wegen der riesigen Erfolge der Bundeswehr in Afghanistan und Afrika! Vielleicht wird ja der heimliche Traum der AFD`ler  wahr und die Bundeswehr wird wieder in "Reichswehr" umgetauft!
Zu den  "Veteranen", denen der neu eingeführte und fortan am 15. Juni eines jeden Jahres zu begehende  "Veteranentag" gewidmet ist, zählen alle aktiven sowie alle in Ehren ausgeschiedenen Soldaten, ob jung oder alt. Besondere Würdigungen werden Soldaten zuteil, die im Kriegseinsatz dienten.
Aus meiner Sicht eine klare Fehlentscheidung unserer Abgeordneten, solch einen Feiertag einzuführen, man muss es andererseits aber auch akzeptieren.
Ehemalige NVA-Angehörige wurden zu diesem Feiertag übrigens nicht eingeladen.
Edita
Edita
Mitglied

RE: Rechtsruck unter Jüngeren
geschrieben von Edita
als Antwort auf Friedensfreund vom 26.04.2024, 12:40:03
Ehemalige NVA-Angehörige wurden zu diesem Feiertag übrigens nicht eingeladen.
Warum auch???
"Ehemalige NVA-Angehörige" sind seit 34 Jahren Bundeswehrsoldaten, wenn sie die "Eignungsprüfung" überstanden hatten!


Edita

Anzeige

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

RE: Rechtsruck unter Jüngeren
geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf Edita vom 26.04.2024, 12:54:21

Stimmt, wenn sie im Zuge der Vereinigung von der NVA in die Bundeswehr wechselten (in der Regel verbunden mit der Degrdierung um einen Dienstgrad), dann gelten sie heute als Veteran, taten sie das nicht, sind sie kein Veteran. Eigentlich gefällt mir diese Regelung ganz gut, schon im eigenen Interesse, denn somit bin ich kein Veteran mit meinen 18 Monaten Grundwehrdienst in der NVA.
Wie aber soll man die Kreierung dieses neuen Feiterages eigentlich werten? Einerseits scheint es Ausdruck einer Normalisierung der Außendarstellung der Deutschen Armee zu sein, die nunmehr nachgezogen hat, und es vergleichbaren Armeen der USA, Frankreichs, Polens und vielen anderen mehr, gleich tut, andererseits reiht es sich ein in den schleichenden Prozess der erwünschten "Kriegsertüchtigung" der Deutschen Bevölkerung. Mal schauen, was da noch so kommt ...

Edita
Edita
Mitglied

RE: Rechtsruck unter Jüngeren
geschrieben von Edita
als Antwort auf Friedensfreund vom 26.04.2024, 13:09:43

Was ist Ziel des Tages?  Der STERN schreibt:

Die Wertschätzung gegenüber Veteranen und Veteraninnen soll ausgedrückt werden – und zwar aus der "Mitte der Gesellschaft." So sollen beispielsweise Info-Kampagnen die Öffentlichkeit über die Arbeit der Soldaten aufklären. Doch es soll nicht nur bei Respektsbekundungen bleiben.
Die Antragsteller fordern auch mehr Geld für die Versorgung von Veteranen, insbesondere für Menschen, die mit psychischen oder physischen Beschwerden aus Auslandseinsätzen zurückkehren. Für sie soll es beispielsweise bessere Therapieangebote geben. Auch die Beratungsgebote sollen zugänglicher und bürokratische Hürden abgebaut werden.


Edita
 

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

RE: Rechtsruck unter Jüngeren
geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf Edita vom 26.04.2024, 13:21:05
Was ist Ziel des Tages?  Der STERN schreibt:

Die Wertschätzung gegenüber Veteranen und Veteraninnen soll ausgedrückt werden – und zwar aus der "Mitte der Gesellschaft." So sollen beispielsweise Info-Kampagnen die Öffentlichkeit über die Arbeit der Soldaten aufklären. Doch es soll nicht nur bei Respektsbekundungen bleiben.
Die Antragsteller fordern auch mehr Geld für die Versorgung von Veteranen, insbesondere für Menschen, die mit psychischen oder physischen Beschwerden aus Auslandseinsätzen zurückkehren. Für sie soll es beispielsweise bessere Therapieangebote geben. Auch die Beratungsgebote sollen zugänglicher und bürokratische Hürden abgebaut werden.


Edita
 
Eigentlich sollten diese Versorgungen von Soldaten, die verwundet oder traumatisiert aus Auslandseinsätzen zurückkommen, Normalität sein. Wer für die Verteidigung der Interessen seines Landes Schäden erlitten hat hat, darf am Ende nicht als Bettler dastehen, da muss großzügig gehandelt werden.

Bei einem meiner Urlaube in den USA bekam ich zufällig Kontakt zu einem dieser sog. "homeless vets", der obdachlosen Kriegsveteranen, die verlassen und vergessen so dahin vegetieren. Seine sämtliche Habe passte in einen walmart-Einkaufswagen, er hatte nur noch ein Bein, das andere läge irgendwo in Vietnam, sagte er. An den Griff des Einkaufswagens aber hatte er eine "stars and stripes"-Flagge montiert als Zeichen seines Patriotismus, wie er beteuerte. Ich konnte es nicht glauben.

Anzeige

Nordlicht 55
Nordlicht 55
Mitglied

RE: Rechtsruck unter Jüngeren
geschrieben von Nordlicht 55

Ich denke, man muss in Bezug auf diese neue Studie berücksichtigen, dass seit 1945 die heutige Jugend , diejenige Jugendgeneration ist, die von einer Krise in die andere gerät...
Sie erleben dabei, dass ihre Belange kaum beachtet werden.

Gerade ist es so, dass die Mittel für den weiteren Ausbau von Kita-Plätzen (von der Ampel einstmals beschlossen), nicht zur Verfügung gestellt werden.
Die Mittel für Jugendarbeit werden gekürzt...
Sozialarbeiter warnen bereits: "Wo Jugendzentren schließen, gibt es rechte Gruppen, die das Feld besetzen".
Sehr genau weiß ich auch, dass sogar im Kinder SCHUTZ(!) immer mehr Gelder "eingespart" werden...
Wir brauchen uns auch nicht um das Verhalten einzelner Vermieter Gedanken machen..
In Deutschland gibt es eine akute Wohnungsnot, es fehlen hunderttausende bezahlbare Wohnungen!
Die diesbezüglich einstigen Pläne der Ampel sind in weite Ferne gerückt!

Aber es war ja klar: Jetzt wird jedes "unnütze" Geld für Aufrüstung und Militarisierung gebraucht - und das wird hauptsächlich im sozialen Bereich "eingespart"!
Was interessiert da schon die junge Generation in unserer alten Gesellschaft!!
Hauptsache, die Renten für uns Alten steigen nochmal..

Es ist kein Wunder, woher die festgestellten hauptsächlichen Sorgen der Jungen kommen:
1. Inflation
1. Krieg
3. bezahlbarer Wohnraum
4. Klimakrise / Spaltung der Gesellschaft

Katja

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Rechtsruck unter Jüngeren
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Nordlicht 55 vom 26.04.2024, 14:02:50
Ich muss dir leider zustimmen @Nordlicht 55
Edita
Edita
Mitglied

RE: Rechtsruck unter Jüngeren
geschrieben von Edita
als Antwort auf Nordlicht 55 vom 26.04.2024, 14:02:50

Und die AfD kann diesen Saustall bereinigen und aufräumen???
Gerade sie wird den Saustall noch vergrößern! 


Edita

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Rechtsruck unter Jüngeren
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 26.04.2024, 14:17:44

Das hat ja wohl in dieser Runde niemand behauptet.


Anzeige