Forum Allgemeine Themen Veranstaltungen/Termine Vom Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag 🔴 Freitag, den 1.3.2024 um 19 Uhr 30

Veranstaltungen/Termine Vom Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag 🔴 Freitag, den 1.3.2024 um 19 Uhr 30

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Vom Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag 🔴 Freitag, den 1.3.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von schorsch

Weil ich mich nicht (mehr) so lange auf einen Vortrag konzentrieren kann, höre ich mir den von Karl in Etappen an - und notiere mir, wo ich gerade aufgehört habe. Jetzt habe ich 21 Minuten notiert. 

Seufz: Das wird also noch eine Weile dauern, bis ich das Schlusswort höre.....

Karl
Karl
Administrator

RE: Vom Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag 🔴 Freitag, den 1.3.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von Karl
als Antwort auf schorsch vom 05.03.2024, 10:57:11

Lieber @schorsch,

lass Dir die Zeit, die Du brauchst.

@der-waldler,

Dein Lob freut mich sehr. Gedanklich hat mich die Vorbereitung über Tage, ja Wochen beschäftigt. Trotzdem sind natürlich wichtige Aspekte unter den Tisch gefallen, z. B. die Auswirkungen der KI auf den medizinischen Bereich habe ich völlig vernachlässigt, obwohl gerade sie extrem groß sein werden. Uns stehen ungeahnte und unerhoffte wissenschaftliche und medizinische Durchbrüche bevor.

Aber die Sora-Software hat meine ursprüngliches Konzept für den Vortrag über den Haufen geworfen - und das war gut so, denn durch die Videos wurde er aufgelockert und verständlicher.

Karl

Karl
Karl
Administrator

RE: Vom Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag 🔴 Freitag, den 1.3.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 05.03.2024, 11:47:40
1:07:36 Zusammenfassung wichtiger Punkte

Bildschirmfoto 2024-03-05 um 12.30.11.png


Eines der KI-generierten Videos, die im Laufe des Vortrags gezeigt werden.

Bildschirmfoto 2024-03-05 um 12.19.45.png

Karl

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Vom Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag 🔴 Freitag, den 1.3.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf JuergenS vom 05.03.2024, 08:32:45
Lieber @Juergen,

dein Thread zu den KI-Grafiken ist hilfreich, weil er Mitglieder zur spielerischen Nutzung von KI-Tools führt. Es ist wichtig, dass sich möglichst viele mit der neuen Technik beschäftigen.

Karl
geschrieben von Karl




ok, das wird die KI-Grafiker freuen, der thread gehört natürlich allen, da ist der ALLTAG schon einige Zeit ausgebrochen, die vielen Programme sind einfach anwendbar, kostenlos, und
eröffnen heute schon Möglichkeiten von morgen.
geschrieben von JuergenS



Nachtrag:

Ich habe mir nochmal die Vortragspassagen  Text zu Bild und Bild zu Video angeschaut und den Diskussionsbereich, auch um herauszufinden, wo man spontan sozusagen sofort mit Eigenem mitmachen kann und vielleicht auch will, als Mitglied einer Seniorengruppe im Internet.

Text zu Bild hat eine Einstiegsschwelle bei fast Null. dazu ohne zwingenden Einstieg über ein KI-System
Man kann, wie Karl gezeigt hat, sich mit photo realistischen Bildern beschäftigen, oder z.B.  was mir persönlich auch gut gefällt, verschiedener Malrichtungen oder Künstler-Richtungen bedienen, um neuartige Werke in kleinem Format erzeugen zu lassen.

Diese beiden Möglichkeiten werden im benannten thread praktiziert.

Bild zu Video: das Video Mona Lisa interessiert mich auch, denn es wird vielleicht in Kürze auch uns in einem einfachen Einstieg zur Verfügung gestellt. Wir wollen natürlich nur zum Spass dabei sein, nicht um fragwürdig oder gar kriminell teilzuhaben.

Servus
Karl
Karl
Administrator

RE: Vom Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag 🔴 Freitag, den 1.3.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von Karl
als Antwort auf JuergenS vom 05.03.2024, 12:53:41

Off topic

Lieber @JuergenS,

bitte schreibe Deine Texte nach einem Zitat doch bitte nicht in das Zitat hinein, sondern darunter (nach Anklicken des rot markierten Absatzzeichens), dann ist Dein Text wesentlich besser lesbar. Hilfe dazu.

Karl

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Vom Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag 🔴 Freitag, den 1.3.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Karl vom 05.03.2024, 13:05:18

Das geht bei mir, ich weiss nicht warum, seit langem nicht mehr, früher hab ich das natürlich immer so gemacht. Sorry, ich finde unter Einstellungen nicht die Möglichkeit, wieder zu diesem sinnvollen Ergebnis zurückzukommen.

Ich verwende den Edge-browser.
 


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Vom Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag 🔴 Freitag, den 1.3.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von Karl
als Antwort auf pschroed vom 05.03.2024, 08:43:09

Lieber @pschroed,

von diesen Forschungen habe ich auch schon gehört. Das ist spannend. Wäre interessant zu hören, von welchen Tierarten mehr als "ich habe Hunger" etc. zu hören ist. Unsere Hunde jedenfalls hatten sehr fein abgestufte Ausdrucksformen. 

Karl

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Vom Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag 🔴 Freitag, den 1.3.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Karl vom 05.03.2024, 13:13:07
Lieber @pschroed,

von diesen Forschungen habe ich auch schon gehört. Das ist spannend. Wäre interessant zu hören, von welchen Tierarten mehr als "ich habe Hunger" etc. zu hören ist. Unsere Hunde jedenfalls hatten sehr fein abgestufte Ausdrucksformen. 
Karl
geschrieben von Karl
Ich bin auch überzeugt daß es mehr geben wird, besonders wenn sie Schmerzen haben wäre es eine große Hilfe. Mein Rocky hatte die letzten Monate Gelenk-Schmerzen welche  "meinem Gefühl" nach sporadisch auftraten, er stupste mich immer wieder an um ein Schmerzmittel zu bekommen, aber es war nicht aus einer Gewohnheit, es lagen manchmal 1-2 Wochen dazwischen wo er nicht reagierte. Ich dachte am Anfang, was möchte er nur. Phil.
Karl
Karl
Administrator

RE: Vom Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag 🔴 Freitag, den 1.3.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von Karl

ChatGPT auf Youtube hat meinen Vortrag zusammengefasst:


Summary
"Wie Künstliche Intelligenz unseren Alltag verändern wird"

  • Karl Friedrich Fischbach, ehemaliger Professor für Biophysik und Molekularbiologie, erörtert in seiner Vorlesung die revolutionären Entwicklungen der Künstlichen Intelligenz (KI), warnt vor der Unterschätzung ihrer Tragweite und betont, dass KI unsere Gesellschaft tiefgreifend verändern wird, wobei er speziell auf die Chancen und Herausforderungen für Senioren eingeht.
00:03
  • Die Entwicklung und das emergente Verhalten künstlicher neuronaler Netze, inspiriert durch biologische Prozesse, zeigen überraschende Eigenschaften, die die Grenzen der künstlichen Intelligenz neu definieren und ihre Fähigkeit unterstreichen, komplexe und intelligente Aufgaben zu übernehmen.
07:04
  • 2022 markiert einen Wendepunkt hin zur starken Künstlichen Intelligenz, die über generelle Intelligenz verfügt, vergleichbar mit menschlicher Intelligenz, und damit die Grundlage für den Übergang zu Superintelligenz legt, was durch die Fähigkeit zur Selbstverbesserung und zur Entwicklung von Empathie und eventuell Bewusstsein charakterisiert wird.
14:02
  • Die Ausbildung künstlicher Intelligenz erfordert sorgfältige Kontrolle und Fütterung mit Fakten, um Verzerrungen zu vermeiden, wobei Fehler in der Programmierung oder in den Lehrmethoden zu ungenauen oder kulturell unsensiblen Ergebnissen führen können.
21:36
  • Künstliche Intelligenz erzeugt beeindruckend realistische Videos und zeigt, dass sie bereits komplexe Szenarien erstellen kann, die reale und fiktive Welten simulieren, was sowohl Möglichkeiten als auch Herausforderungen in der Unterscheidung von Fiktion und Realität mit sich bringt.
28:38
  • OpenAI arbeitet an fortschrittlicher künstlicher Intelligenz, die komplexe, dreidimensionale Videos auf Basis von Texteingaben erstellen kann, was das tiefe Verständnis der physischen Welt durch KI unterstreicht, obwohl noch Fehler in der Darstellung auftreten können.
36:21
  • Die Diskussion um NPC (nonplayable characters) in Videospielen verdeutlicht die Entwicklung hin zu einer künstlichen Intelligenz, die komplexe, selbstständige Handlungen ausführen kann, was die Grenzen zwischen realen und virtuellen Welten weiter verschwimmen lässt.
43:22
  • Die Verfügbarkeit allgemeiner künstlicher Intelligenz wird das autonome Fahren revolutionieren, was erhebliche positive Auswirkungen auf die Effizienz des Verkehrs, die Reduktion von Unfällen und die Mobilität von Menschen mit Einschränkungen haben wird.
50:14
  • Smart-Home-Technologien, gesteuert durch Sprache und ausgestattet mit künstlicher Intelligenz, werden zukünftig den Alltag vereinfachen, indem sie Geräte automatisch bedienen und alltägliche Aufgaben wie Einkäufe oder Gerätekontrollen übernehmen.
57:02
  • Roboter und künstliche Intelligenz werden zunehmend in der Lage sein, im Haushalt zu helfen und als Lehrmittel zu fungieren, was die Effizienz im Alltag steigert und insbesondere für Senioren gegen Einsamkeit und zur Unterstützung dienen kann.
1:03:44
  • Die schnelle Entwicklung künstlicher Intelligenz bringt sowohl Chancen als auch Risiken mit sich, deren Management entscheidend sein wird, um die positiven Aspekte für die Gesellschaft, insbesondere für Senioren, nutzbar zu machen.
1:10:28
  • Künstliche Intelligenz wird nicht nur die globale Wirtschaft vorantreiben, sondern auch bei der Stabilisierung der Stromnetze und der allgemeinen Energieversorgung eine entscheidende Rolle spielen, was die Effizienz steigert und zu nachhaltigeren Lösungen beitragen kann.
1:17:17
  • Der informative Vortrag beleuchtet die Bedeutung künstlicher Intelligenz für unseren Alltag und wirft Fragen zur Unterscheidung von Realität und Virtualität auf, wobei die schnelle technologische Entwicklung unsere Wahrnehmung und das Verständnis der Welt grundlegend verändert.
1:23:46
  • Die fortschreitende Entwicklung künstlicher Intelligenz wirft Fragen nach der Zukunft der Arbeitsplätze, der Sicherheit im digitalen Raum und der Rolle des Menschen in einer zunehmend von KI dominierten Welt auf, wobei innovative Schutzmechanismen wie eine zweifaktoridentifizierung bei der Kommunikation erforderlich sein könnten.
1:30:34
  • Die Diskussion beleuchtet Deutschlands Nachholbedarf in der Digitalisierung und die potenziellen Auswirkungen der fortschreitenden künstlichen Intelligenz auf die Gesellschaft, insbesondere hinsichtlich Arbeitsplätze, Sicherheit und die Rolle des Menschen.
1:37:06
  • Die Diskussion um Emotionen und künstliche Intelligenz beleuchtet, wie Gefühle als Bewertungsfunktionen unser Lernen beeinflussen und stellt die Frage, ob und wie KI ähnliche Lern- und Unterscheidungsprozesse durchlaufen kann.
1:43:35
  • Die Reflexion über künstliche Intelligenz und natürliche Intelligenz betont die Notwendigkeit, unsere eigenen Fähigkeiten zu entwickeln und kritisch zu hinterfragen, um mit den Herausforderungen und Chancen der technologischen Evolution schrittzuhalten.
1:50:18

Karl
Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Vom Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag 🔴 Freitag, den 1.3.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Karl vom 06.03.2024, 19:23:28
Dankeschön Karl.

Es ist (bis jetzt) ein Fachgebiet, dem ich skeptisch gegenüber stehe.

Mal schauen, ob sich das nach Deinen Ausführungen ändern wird. 🤔

Ingrid60 

Anzeige