Nordlichter

Schleswig-Holstein wird bunter

Etliche Jahre lang begrüßte die Autofahrer an den Landesgrenzen zu S-H ein riesiges Schild mit der Aufschrift: Schleswig-Holstein - Land der Horizonte. Was genau damit gemeint war, wusste niemand so recht. Anderswo gibt es auch Horizonte. Vielerorts in Schleswig-Holstein sind es die Linien der Deichkronen, die den Blick einschränken. Aber es ist schon etwas Tolles, oben auf dem Deich zu stehen, aufs Watt hinauszublicken, bei Flut, und in der Ferne zu sehen, wie das Meer und der Himmel entweder sich klar voneinander abheben, oder bei diesigem Wetter miteinander verschwimmen.

Der neue Spruch ist nun: Schleswig-Holstein - der echte Norden. Ob uns das von unseren Nachbarn Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Dänemark besser unterscheidet?

---

Mir ist aufgefallen, dass man neuerdings überall im Lande Stromkästen mit netten aufgesprühten, regionalen Motiven sieht. Dadurch wird unser Land bunter und schöner, finde ich. Hier ein paar Beispiele:

In Büsum. Der Leuchtturm und die Möwe, die den Touristen das Krabbenbrötchen entreißt.

In Friedrichsholm, der Kiebitz, der in den Eiderniederungen brütet.

Im Hauke-Haien-Koog, die Hasen

Zwischen Rieseby und Sieseby, die Lerche und die Rapsblüten