Luxusuhren: Ein einzigartiges Geschenk zum Ehejubiläum

Noch keine Idee mit was Sie Ihrem Liebsten eine Freude zum Ehejubiläum machen können? Wie wäre es mit einer Uhr, um dem Liebsten zum Ehejubiläum eine besondere Freude zu bereiten. Da die Auswahl an Modellen jedoch endlos erscheint, fällt es vielen nicht leicht, die passende Uhr für ihren Partner auszuwählen. Um Ihnen die Suche zu erleichtern, erfahren Sie hier, worauf Sie bei der Auswahl einer hochwertigen Uhr achten sollten.
stylish-handsome-model-man-in-casual-clothes-in-the-street-with_stokerphotos.jpg
©stokerphotos | Freepik.com

Der Hochzeitstag hat für viele Ehepaare eine große Bedeutung. Der wiederkehrende Jahrestag wird von den Liebenden als Anlass genommen, sich der romantischen Zweisamkeit zu widmen und den Partner mit einem Geschenk zu überraschen. Traditionell schenkt der Ehemann seiner Frau Blumen oder Schmuck. Doch auch die Ehefrau möchte ihrem Weggefährten mit einer Aufmerksamkeit Freude bereiten. Vor allem an den wichtigen Ehejubiläen wie etwa zur silbernen oder goldenen Hochzeit soll ein besonderes Geschenk die Dankbarkeit und die Liebe für den Partner unterstreichen.

Als Zeichen langjähriger Zusammengehörigkeit und als Erinnerung an die gemeinsamen Momente eignen sich besonders Luxusuhren. Es ist jedoch wichtig, eine Uhr auszuwählen, die zu dem eigenen Partner passt. Denn Uhr ist nicht gleich Uhr – für viele Männer ist der Zeitmesser vielmehr als ein edles Accessoire. Bei der Suche nach einer geeigneten Armbanduhr spielen die Funktionalität, die gewünschten Zusatzfunktionen sowie der Stil und die Marke der Uhr eine wesentliche Rolle.

Automatik, Handaufzug oder Quarz: Die Funktionsweise einer Uhr

Die erste wesentliche Frage, die sich bei einem Uhrenkauf gestellt werden sollte, ist die nach der gewünschten Funktionalität. Die Funktionsweisen einer Armbanduhr lassen sich in Automatik, Handaufzug und Quarz unterteilen. Während sowohl die Handaufzugs- als auch die Automatikuhren ohne elektronischen Antrieb funktionieren, werden Quarzuhren mit einer Batterie betrieben. Quarzwerke benötigen daher weniger Bauteile als mechanische Uhrwerke und sind in der Regel günstiger in der Herstellung. Wer eine preiswerte, unkomplizierte Uhr sucht, die sich durch Praktikabilität und Präzision auszeichnet, trifft mit einer edlen Quarzuhr die richtige Wahl.

Fasziniert von mechanischer Präzision, schwören Liebhaber hochwertiger Luxusuhren meist auf mechanische Uhren. Uhren mit Handaufzug können über die Krone von Hand aufgezogen werden. Bei der Automatikuhr wird durch die Bewegung des Handgelenks ein Rotor in Schwingung versetzt, wodurch die Uhr automatisch aufgezogen wird. Die Komplexität und altehrwürdige Handwerkskunst mechanischer Uhrwerke begeistert die meisten Uhrenliebhaber.

Zusatzfunktionen für jeden Anlass

Heutzutage zeigen Uhren nicht mehr nur die Zeit an: Viele Modelle verfügen über vielseitige Zusatzfunktionen, wie Hintergrundbeleuchtung, Kalender, Wecker, Stoppuhrfunktionen und Chronographen. Einige moderne Armbanduhren besitzen sogar ein eigenes Betriebssystem. In der Uhrensprache werden diese Zusatzfunktionen als Komplikationen bezeichnet.

Die wohl bekannteste Komplikation ist die Funktion des Chronographen. Ein Chronograph ist eine Uhr mit einer zusätzlichen Stoppuhrfunktion. Die Stoppzeit wird auf zwei oder maximal drei kleinen Hilfszifferblättern angezeigt. Die Start- und Stoppknöpfe befinden sich meist neben der Krone.

Inwieweit die verschiedenen Komplikationen gewünscht werden, hängt von der Nutzung und den Vorlieben des Trägers ab. Grundsätzlich hat eine Sportuhr andere Funktionen als eine elegante Herrenuhr. Daher sollte vor dem Kauf überlegt werden, zu welchen Anlässen das neue Lieblingsaccessoire von dem Partner getragen wird.

Die Uhr muss zum Besitzer passen

Eine Uhr spiegelt die Persönlichkeit des Trägers wider: Ob sportlich, elegant, klassisch, avantgardistisch oder maskulin – für jeden Geschmack wird das passende Modell geboten. Oftmals bevorzugen Männer einen bestimmten Uhren-Typ. Besitzt der Ehepartner bereits einen oder mehrere wertvolle Zeitmesser, kann die Präferenz bezüglich Art und Form der Uhr von diesen abgeleitet werden. Schließlich sollten Faktoren wie der Körperbau, der persönliche Kleidungsstil sowie das Auftreten des Trägers mit dem Stil der Uhr harmonieren.

Darüber hinaus ist auch die Wahl der Materialien für die Uhrenarmbänder eine Frage der persönlichen Vorliebe. Edelstahlarmbänder überzeugen durch ihr klassisches Design und ihre Langlebigkeit, während bei Lederarmbändern der Tragekomfort hervorzuheben ist. Auch neuere Materialien wie Nylon und Kautschuk liegen im Trend und bringen wiederum ihre eigenen Vor- und Nachteile mit sich. Das Material des Armbands sollte nach den Anforderungen an Passform, Aussehen, Tragekomfort und Robustheit gewählt werden.

Die richtige Uhrenmarke für ein stimmiges Gesamtbild

Jede Marke der traditionellen Uhrenhersteller hat ihre eigenen Merkmale und spiegelt ihre eigenen Werte wider. Während den Luxusmarken Rolex, Omega und Patek Philippe ein Image von Exklusivität, exquisitem Geschmack und Luxus zugeschrieben wird, spricht man bei der Premiummarke IWC von Robustheit, Sportlichkeit und Lust an der­­­­­ Technik. Auch die eigene Geschichte der Uhrenmarke beeinflusst ihr Image. Das Schweizer Uhrenunternehmen Breitling beispielsweise wird mit der Luft- und Raumfahrtindustrie in Verbindung gebracht und zeichnet sich daher durch Attribute wie hohe Qualität, Zuverlässigkeit und Leistung aus. Da Männer oftmals mit einer Uhr ein Statement setzen möchten, ist die Frage nach der passenden Marke nicht zu unterschätzen.