andere gesellschaftliche Themen Was kommt danach?

nimrod50
nimrod50
Mitglied

Was kommt danach?
geschrieben von nimrod50

Unser Dasein auf diesem Planeten ist abhängig von stetigem Wachstum, bei Verbrauch natürlicher Ressourcen und Eingriff in die natürlichen Umweltabläufe, die störendes eliminiert..
Die Spezies Homo sapiens ist zwar auch nur ein Ergebnis der Evolution, aber im Gegensatz zu anderen Formen organisierter Materie kann sie sich, begründet durch die Einmaligkeit vom Vorhandensein von Bewusstsein und Sprache, bis jetzt noch gegen jede Form natürlicher Selektion zur Wehr setzen und tut es auch; aber wie lange noch?
 

minerva
minerva
Mitglied

RE: Was kommt danach?
geschrieben von minerva
als Antwort auf nimrod50 vom 14.11.2023, 12:07:34

sprache und bewußtsein ist nicht nur bei menschen vorhanden.

im internet findet man jede menge infos dazu, z.b. bei uepo.de (tiere und sprache).

ich kann leider nichts verlinken, weil ich noch mit win7 unterwegs bin.


lg
minerva
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Was kommt danach?
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf nimrod50 vom 14.11.2023, 12:07:34
  ... aber wie lange noch?
 
Ich denke mal, das lässt sich gar nicht beantworten, einigermaßen gesichert schon gar nicht. "Die Menschheit" ist ja keine Einheit, sondern die Summe von etwa 8 Mrd. Individuen, die auch unterschiedlich betroffen sind bzw. unterschiedliche Möglichkeiten haben, sich der Entwicklung zu widersetzen.

Nimm Aids! Die Reichen, medizinisch gut versorgten Menschen, können inzwischen alt und grau werden, die Armen sterben Je nach Region ist die Erde vom Klimawandel sehr unterschiedlich betroffen, die reichen Länder können auch entstandenen Schäden schnell wieder beseitigen ... andere saufen ab.

Welche knappen, endlichen Rohstoffe können substituiert werden? Gibt es in 100 Jahren die Kernfusion in großem Maßstab? Können wir die Atmosphäre mit einer entsprechenden Technik wieder "reinigen"?

Kommt vielleicht mal ein Virus, gegen den kein Kraut gewachsen ist?

Ich hoffe, dass es in den nächsten 20 Jahren noch eine erst gemeinte, globale Initiative zum Klimawandel gibt, eine, bei der erkannt wird, dass wir auch teilen müssen ... denn alle können nicht leben wie Europa oder USA. Aber Argumente, der 2. und 3. Welt dies zu verwehren, gibt es nicht.

Ich fürchte leider auch, dass diese Notwendigkeiten in einem rein Demokratischen System nicht gehen, denn die Masse der Menschen wird  -  so vermute ich -  dies und anderes nicht einsehen.

Aber bis dahin habe ich den Löffel wohl schon abgegeben ... alles andere würde mich wundern.
MarkusXP

 

Anzeige

maine-coon
maine-coon
Mitglied

RE: Was kommt danach?
geschrieben von maine-coon
als Antwort auf nimrod50 vom 14.11.2023, 12:07:34

Ich weiß gar nicht, wo man anfangen soll seine Enttäuschungen darzustellen.
Vorab erstmal, ich bin Reallist und kein Pessimist.
Nur leider ist alles so wie ich es sehe als pessimistisch aufzufassen.
Ich versuche mal eine Art Telegrammstil, sonst wird das hier ein 1000 Seiten Roman.

Die Globalisierung....
ist das Schlimmste, was der Menschheit passieren konnte. Das TV, der Computer, das Internet. Alles zusammen der Grund für eine immer größere Spaltung zwischen Wohlstand und Armut.
Ein Beispiel:
Warum kommen seit Jahren tausende Menschen aus den afrikanischen Ländern nach Deutschland?
Weil der Asylsuchende seinen Mitmenschen in der Heimat per Handy-Video das Paradies vermitteln kann. Vor 50 Jahren konnte er das nicht.

Der Klimawandel....
ist eine totale Verarsche der Regierung an seine Mitbürger. Während in Europa eine "CO2-Steuer" bezahlt werden muss, eröffnen die Chinesen jedes Jahr weitere Kohlekraftwerke. Und die USA sind kein Stück besser. Seit 1992 beim Klimagipfel in Kyoto funktioniert bei einem Treffen nur eines, nämlich das Gruppenbild aller Teilnehmer.

Die Bildung...
ist mittlerweile eine grundsätzliche Frage der Gesellschaft geworden. Warum gibt es nicht mehr genügend Lehrer? Ganz einfach: kein Respekt mehr und eine extreme Multikulti Sache. Heute muss sich der Lehrer schon in der Grundschule zuerst mit mehreren Wörterbüchern bewaffen. Schule hat keinen Wert mehr. Man muss entdeckt werden mit irgendwelchen schwachsinnigen Aktivitäten im Internet. Letztens erst wieder eine Doku im TV. Mädchen, 17 Jahre. Schule hingeschmissen, weil sie mit ihren selbstgemixten Drinks über die sozialen Kanäle Anerkennung durch zig-fache Klicks erhält und natürlich auch Geld verdient. Und ihr Statement war:" Was brauche ich denn Abitur?"
Vielleicht wird in einigen Jahren die Schulpflicht abgeschafft. Warum soll ich Lesen, Schreiben und Rechnen lernen, wenn die KI das alles für mich macht.

Die Religion....
in Deutschland wird sich ändern. Schon in ca. 30 Jahren wird Deutschland eine islamische Republik sein; das Christentum langsam, aber sicher zu einer Randerscheinung werden. Dieser Prozess ist definitiv nicht mehr umkehrbar.

Die deutsche Staatsbürgerschaft....
wird ja von unserem Vaterland mittlerweile verkauft, verschenkt wie auf einem Basar. Und alle, die eine doppelte Staatsbürgerschaft haben, haben dann die Möglichkeit sich immer in den Wind zu drehen.
Während andere Länder wie Frankreich bereits die Idee haben, dass bei einer Straftat die Staatsbürgerschaft entzogen wird, würde man das in Deutschland sofort als rassistisch einstufen.

Schade, dass ich nicht 15 Jahre eher geboren wurde. Dann hätte ich die tolle Zeit des Aufstiegs der Beatles als Teenager miterlebt. So kann ich zumindest noch sagen, dass die 70ger und ersten Jahre der 80ger eine Zeit war, die ich nie missen möchte. So eine geile Zeit kommt nie wieder. Und mehr als 30% der Jugendlichen im Alter zwischen 25 und 35 haben ausgesagt, dass sie lieber in dieser Zeit gelebt hätten.

Was für eine tolle Bestätigung.

Für mich jedenfalls ist eines klar. Gemäß Stephen Hawking ist der Planet Erde dem Tode geweiht. Und ich bin froh darüber, dass ich in den mir noch verbleibenden Jahren es nicht mehr erleben werden.

Ich dachte, ich hätte mehr zu sagen.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was kommt danach?
geschrieben von olga64
als Antwort auf maine-coon vom 20.01.2024, 16:49:20

Sie scheinen eine extrem Pessimistin zu sein und völlig zu übersehen, dass gerade unsere Generation der Deutschen das grosse Glück hatte, mehr als 70 Jahre in Frieden, Wohlstand und steigenden Lehensjahren zu leben.
Ansonsten vermute ich, dass Sie keinen Gedanken daran verschwenden, was uns nachfolgende Generationen wünschen und brauchen und nur darin verharren wollen, dass die sog. gute alte Zeit wiederhergestellt werden soll.
Aber war die wirklich so gut? Denken Sie einfach nochmals darüber nach, vielleicht erhellen sich Ihre 'Gedanken auch zugunsten anderer Menschen, die eine Zukunft vor sich haben. Olga

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Was kommt danach?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf maine-coon vom 20.01.2024, 16:49:20

Sooo viel Pessimums, Zynikergeist und "Gegenallesundjedes" habe ich noch selten in einem Beitrag gelesen. 


Anzeige

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Was kommt danach?
geschrieben von jeweller
als Antwort auf maine-coon vom 20.01.2024, 16:49:20

maine-coon.

Ich kann dir nur mit jeder deiner Zeilen RECHT geben. Die Weltbevölkerung vermehrt sich im Moment um ca.1 Million jede Woche.  Aber noch kaum ein Politiker nimmt dazu Stellung. Die Europäischen schwafeln nur etwas von Welt und Klima retten und das Volk glaubt ihnen auch noch. Mir kann es egal sein, mit 85.

LG Hubert

maine-coon
maine-coon
Mitglied

RE: Was kommt danach?
geschrieben von maine-coon
als Antwort auf jeweller vom 20.01.2024, 19:36:39

Genau Hubert.
Ich bin zwar ein paar Meter jünger, als du.
Aber ich sehe das exakt genauso....👍👍
Der Planet hat viel zu viele Menschen an Bord.
Und alle wollen was zu Essen haben.

Man kann sich ja auch ne Menge schön reden und morgen kommt der Weihnachtsmann.😏

Mein Vater und vor allem mein Opa würden sich im Grabe umdrehen,
wenn sie erlebten, was mit unserer Gesellschaft hier abgeht.

Warum soll ICH meinen (auch finanziellen) Beitrag zum Klimaproblem machen, wenn die ständig wachsende Zahl an Millionären das Problem Klima mit Füssen treten.

Vielleicht gibt's irgendwann mal 'ne Spendenaktion im TV, ähnlich wie "Ein Herz für Kinder".
Es ist ja mehr als bekannt, dass der größte Teil der Spenden von Menschen kommt,
die KEINE Millionäre sind.

Das Handy hat die Menschen versklavt und hat dazu geführt, dass ich den größten Teil meiner Mitmenschen nicht mehr brauche. Und mit der wachsenden KI wird es noch schlimmer.

Wie blind muss man sein, durchs Leben zu gehen und an eine Verbesserung der gesellschaftlichen Situation glaubt.😢

Würde mich freuen, wenn die hier antwortenden Kritiker der von mir dargestellten Realität mal etwas POSITIVES hier beitragen; quasi als Gegenargument.

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Was kommt danach?
geschrieben von jeweller
als Antwort auf maine-coon vom 20.01.2024, 20:05:21

maine-coon.
Hab Geduld, es werden schon kluge Sprüche kommen. Schönen Abend.

LG Hubert 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Was kommt danach?
geschrieben von schorsch

Wer von euch masst sich an, in irgendein Land zu gehen und die dortigen Menschen in einen körperlichen Zustand zu versetzen, dass sie nicht mehr fähig sind, Kinder zu zeugen?

Ich selber habe nur 1 Kind gezeugt, einen Sohn. Dieser hat sich, bevor er heiratete, sterilisieren lassen, damit es keine Kinder gibt. Meine Linie stirbt also aus. Aber habe ich nun das Recht, dies auch von allen anderen Menschen zu verlangen?


Anzeige