Forum Haus und Garten Garten und Balkon Rosen in einer Kartoffel vermehren

Garten und Balkon Rosen in einer Kartoffel vermehren

Klara-Maria
Klara-Maria
Mitglied

Rosen in einer Kartoffel vermehren
geschrieben von Klara-Maria

Tja, ich liebe solche Experimente, sie sollen auch klappen, nur bei mir nicht so ganz.
Rosen gibt es keine aber wunderbare Kartoffeln

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Rosen in einer Kartoffel vermehren
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Klara-Maria vom 24.12.2023, 13:48:57

Oh DU bist nicht die einzige, die auf den angeblich großartigen Trick hereingefallen ist - ich wolle es auch ausprobieren, obwohl ich weiss, wie es anders geht und auch immer klappt, lach.- 
So eine Kartoffel besitzt ja auch kaum Nährstoffe und für ein zartes Pflänzchen ist es da sehr schwer, in der harten Kartoffel überhaupt Wurzeln zu schlagen. EInzig: Der Steckling kann Wasser aus der Kartoffel ziehen, aber da würde ich ihn lieber in eine Tomate stecken, die hat auch ein paar mehr Nährstoffe. 
Okulation ist die sicherste Methode, funktioniert aber nur mit bestimmten Rosensorten und es erfordert ein wenig Know-How. 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Rosen in einer Kartoffel vermehren
geschrieben von schorsch

Ich kann sogar Rosen in der Hand vermehren: Wenn ich im Laden alles nur schöne möchte, dann nehme ich mal eine in die Hand, dann noch eine zweite, dann noch eine dritte........

cosi
cosi
Mitglied

RE: Rosen in einer Kartoffel vermehren
geschrieben von cosi
als Antwort auf schorsch vom 24.12.2023, 22:20:11

Das ist nicht so abwegig, denn davon habe ich schon mal was gehört.

RE: Rosen in einer Kartoffel vermehren
geschrieben von Simiya
als Antwort auf Malinka vom 24.12.2023, 14:38:37
Früher, als wir noch einen Garten hatten, habe ich auch okuliert. Null Problemo.

Was aber auch geht und was man sogar auf dem Balkon oder im Zimmerfenster machen kann: Einen gesunden Rosentrieb bis auf drei Blätter abschneiden, in Holzkohle oder Muskatnuss gegen Schimmelbefall tupfen und dann den Trieb in einen Blumentopf mit lockerer Erde stecken. Darüber ein Einweckglas stülpen, feucht halten und halbschattig aufstellen. Bei mir haben sich zu 70 % Wurzeln gebildet und die Röschen haben dann später auch geblüht.

Simiya

Anzeige