Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit lagerungsschwindel, was hilft dagegen?

Gesundheit lagerungsschwindel, was hilft dagegen?

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: lagerungsschwindel, was hilft dagegen?
geschrieben von Malinka
als Antwort auf taralenja1.11. vom 19.04.2024, 18:50:38

Hallo, was ich hier nachgelesen habe tut mir sehr leid für dich. Das muss beängstigend sein und so etwas ist mir zum Glück noch nicht vorgekommen. Ich kenne es nur von meinem Vater...bist  du mal auf vestibularsyndrom untersucht worden? Mur so als Tipp. Ich weiss nicht.ob das hier schon angesprochen wurde...schönen Abend Dir und Deiner Familie einen entspannten Abend 


https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Drei-simple-Tests-bei-Vestibularsyndrom-grenzen-rasch-Hirninfarkt-von-Neuritis-ab-339564.html
 

taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: lagerungsschwindel, was hilft dagegen?
geschrieben von taralenja1.11.
als Antwort auf Der-Waldler vom 19.04.2024, 17:53:26
lieber @Der-Waldler ,

ja, wir haben eine betreuerin. als wir ihr von unserem ersten schweren schwindelanfall mit der todesangst erzählt haben (leider zwischen tür und angel, sie hatte keine zeit) sagte sie nur, dass sie das auch mal hatte und seitdem deht sie am tag 20 minuten den kopf hin und her und es ist nicht wieder aufgetreten. für uns war das wenig hilfreich, denn wenn wir den kopf nach rechts und links drehen kommen ganz schwere schwindelanfälle.
aber wir werden ihr eine mail schreiben, dass wir in ruhe miteinander reden müssen.
wir merken gerade, dass wir sehr erschöpft sind. wir schreiben dir später eine pn, es gibt etwas, was wir nicht offen scheiben können.

bis später lg
taralenja und familie
vivienne
vivienne
Mitglied

RE: lagerungsschwindel, was hilft dagegen?
geschrieben von vivienne
als Antwort auf taralenja1.11. vom 19.04.2024, 18:31:35

in der hno-klinik wurde dieser lagerungsschwindel mit dieser spezialbrille diagnostiziert. auch die pflegerin hat den nystagmus beobachtet bei der ersten ganz ganz schlimmen atacke. trotzdem vermute ich, dass da noch etwas anderes ist.

 
Hallo @Taralenja,

da den Lagerungsschwindel eine HNO-Klinik diagnostiziert hat und Dir von dort bestimmte Lagerungsmanöver zur Behandlung der Schwindelattacken empfohlen wurden, würde ich mich an Deiner Stelle auch darauf verlassen. Alles andere bringt Dich nur unnötig durcheinander.

Ein gutartiger Lagerungsschwindel (unangenehm, aber harmlos) lässt sich nämlich sehr sicher feststellen und lässt sich mit Hilfe bestimmter Lagerungsmanöver in den allermeisten Fällen auch erfolgreich behandeln.

Nur sollten die empfohlenen Manöver auch konsequent und lange genug angewandt werden, nämlich möglichst morgens, mittags und abends je 3 x. Der Erfolg tritt auch häufig nicht sofort ein, sondern oft erst nach einigen Tagen...

Solltest Du dennoch begründetete Zweifel an der Diagnose haben, würde ich mich evtl.um eine Kontrolluntersuchung in o.g. HNO-Klinik bemühen.


Gute Besserung!
Gruß, vivienne

 

Anzeige

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: lagerungsschwindel, was hilft dagegen?
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf vivienne vom 19.04.2024, 19:22:15
Vievienne, das ist das Gescheiteste, was man Taralenja, raten kann.
Das kann ich deshalb bestätigen, weil ich dieses Problem auch kenne.
Gruss Inge
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: lagerungsschwindel, was hilft dagegen?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf vivienne vom 19.04.2024, 19:22:15
vivienne, dies ist auch meine Meinung.
taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: lagerungsschwindel, was hilft dagegen?
geschrieben von taralenja1.11.
als Antwort auf vivienne vom 19.04.2024, 19:22:15
hallo vivienne,
danke für deinen beitrag. wir machen diese übung schon seit 4 tagen, dreimal täglich mit 3 wiederholungen. trotzdem kommt es während der übungen nicht zum schwindel, der ja die kristalle aus den röhrchen herausschwemmen soll. in der klinik wurde gesagt, dass das ungefähr eine woche dauern kann. allerdings wurde das ohr nicht weiter untersucht, nur die äußerliche entzündung gesehen. auch auf unsere bemerkung, dass uns der kopf im schlaf auf die linke seite fällt, wurde ignoriert. wir glauben schon, dass wir den lagerungsschwindel haben aber es muss noch etwas zusätzliches sein. als erstes müssen wir uns an der hausarzt wenden und sehen, was diese entscheidet.
ein schönes wochenende wünschen
taralenja und familie

Anzeige

vivienne
vivienne
Mitglied

RE: lagerungsschwindel, was hilft dagegen?
geschrieben von vivienne
als Antwort auf schorsch vom 20.04.2024, 08:18:02

Danke, @Inge-Ma und @Schorsch, dass Ihr meinen Rat an @Taralenja unterstützt!

Der gutartige Lagerungsschwindel (die übrigens häufigste Schwindelursache), dessen Diagnostik und Behandlung sind wirklich sehr gut bekannt, so dass man erst einmal darauf vertrauen kann, dass die Diagnose der von Dir @Taralenja aufgesuchten HNO-Klinik korrekt ist...

Jeder, der schon einmal solche (Dreh-) Schwindelattacken hatte (ich gehöre auch dazu), weiß, wie hundsgemein sie sein können. Wenn sie dann noch, wie in Deinem Fall @Taralenja mit Übelkeit und anderen fiesen vegetativen Symptomen einhergehen, ist es besonders schlimm und macht natürlich zunächst einmal riesengroße Angst...

Also, liebe Taralenja, lass Dich nicht verunsichern! Mach konsequent die empfohlenen Lagerungsmanöver und vertraue darauf, dass sie auch Dir helfen. Dann ist der Spuk vielleicht schon bald vorbei, was ich Dir von Herzen wünsche.

Dir nochmals gute Besserung und Gruß an die Runde,
vivienne


 

taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: lagerungsschwindel, was hilft dagegen?
geschrieben von taralenja1.11.
als Antwort auf vivienne vom 20.04.2024, 10:50:14
liebe vivienne,
ich zweifle nicht an dem lagerungsschwindel, zumal er ja immer wenn ich mich auf die linke seite drehe sich heftigst zeigt. es wurde ja im linken ohr diagnostiziert. ich mache die übungen deimal täglich mit mehreren wiederholungen. aber heute vormittag wurde daduch kein schwindel audgelöst. in ein paar minuten kommt die pflegerin zum nächsten manöver.
ich finde nur, dass nachts mein kopf immer auf die linke seite fällt und zwar so weit, dass mein ohr auf der schulter aufliegt ist nicht in ordnung. deswegen möchte ich die hws untersuchen lassen, zumal das noch nie geschehen ist.
ich wünsche mir nichts mehr als das es aufhört, damit ich endlich wieder mit meinem rollstuhl durch die gegend düsen kann.

einen schönen nachmittag wünscht dir
taralenja und familie
vivienne
vivienne
Mitglied

RE: lagerungsschwindel, was hilft dagegen?
geschrieben von vivienne
als Antwort auf taralenja1.11. vom 21.04.2024, 15:06:24
liebe vivienne,
ich zweifle nicht an dem lagerungsschwindel, zumal er ja immer wenn ich mich auf die linke seite drehe sich heftigst zeigt. es wurde ja im linken ohr diagnostiziert. ich mache die übungen deimal täglich mit mehreren wiederholungen. aber heute vormittag wurde daduch kein schwindel audgelöst. in ein paar minuten kommt die pflegerin zum nächsten manöver.
ich finde nur, dass nachts mein kopf immer auf die linke seite fällt und zwar so weit, dass mein ohr auf der schulter aufliegt ist nicht in ordnung. deswegen möchte ich die hws untersuchen lassen, zumal das noch nie geschehen ist.
ich wünsche mir nichts mehr als das es aufhört, damit ich endlich wieder mit meinem rollstuhl durch die gegend düsen kann.

einen schönen nachmittag wünscht dir
taralenja und familie
Hallo Taralenja,

wenn beim (korrekt durchgeführten!) Lagerungsmanöver im linken Innenohr kein Schwindel mehr ausgelöst wird, zeigt das eindeutig den Erfolg der Behandlung an. Und das wäre doch sehr erfreulich. 😊

Solltest Du dennoch unsicher sein und weitere Fragen haben, würde ich mich an Deiner Stelle an Deine behandelnden Ärzte wenden. Dies auch wegen Deiner Befürchtung, dass vielleicht zusätzlich mit Deiner Halswirbelsäule etwas nicht in Ordnung sein könnte.

Ich wünsche Dir weiter gute Besserung und auch sonst alles Gute,
vivienne



 
taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: lagerungsschwindel, was hilft dagegen?
geschrieben von taralenja1.11.
guten abend @vivienne , @schorsch ,@Inge--MA , @Der-Waldler ,
@Malinka , @Mareike , @Klaro , @aixois und @allegra ,
wir haben gute nachrichten. der lagerungsschwindel ist vorbei, wir hatten jetzt drei tage keinen schwindelanfall mehr gehabt und bei dem manöver waren wir auch anfallsfrei. zwar sagte die wohnbereichsleiterin, die den schlimmsten anfall miterlebte, dass so etwas noch einmal auftreten kann, aber wir denken jetzt mal positiv. allerdings trauen wir uns noch nicht, mit dem elektrorollstuhl spazieren zu fahren. das pflegepersonal möchte, dass wir schrittweise und am anfang nicht allein, erstmal den transfer machen und ein paar meter vor dem heim fahren.
geblieben ist oft das gefühl alkohol getrunken zu haben und die übelkeit kommt auch noch ab  und zu.
wir danken euch nochmal ganz herzlich für eure beiträge und links.

alles gute für euch.

taralenja und familie

Anzeige