Forum ST Internes Neuvorstellungen Bin neu hier - auch bisschen was von mir - hoffe ich überfordere niemand mit meinen vielen Zeilen

Neuvorstellungen Bin neu hier - auch bisschen was von mir - hoffe ich überfordere niemand mit meinen vielen Zeilen

Berti52
Berti52
Mitglied

Bin neu hier - auch bisschen was von mir - hoffe ich überfordere niemand mit meinen vielen Zeilen
geschrieben von Berti52

Bin rein zufällig auf dieses Forum gestoßen weil ich alleine lebe in einem viel zu großen Haus. Deshalb wurde mir klar, ich brauche dringend Kontakte.

Bisher hat mein Hund, kleiner Spitzmischling notdürftig diesen Ersatz übernommen, nämlich Ablenkung, Freude, in die Natur gehen, nicht zuletzt auch kuscheln. Leider ist er im Dez. 22 gestorben, und einen neuen zu holen, kam erstmal nicht in Frage, zuviel Verantwortung.

Doch mir fehlt etwas, genau wie sicher den meisten Senioren, Kontakte, und davon am liebsten ganz viele. Das Leben dürfte für die meisten im Alter nicht mehr so reizvoll und prickelnd sein, gerade im Hinblick, wenn man keine Kinder hat und die Aspekte, "alt" "krank" "alleine" immer mehr in den Vordergrund rücken.

In jüngeren Jahren hat man mehr Power und es gab auch zu früheren Zeiten vielmehr Möglichkeiten, mit netten Menschen in Kontakt zu kommen, so meine heutige Wahrnehmung.

Corona hat sicher einen wesentlichen Teil dazu bei getragen, sowie die ständigen und schnellen Veränderungen in der heutigen Zeit. Situationsbedingt, schon immer allein lebend im eigenen Haus, selbst gebaut übrigens, habe ich mich zeitlebens ganz viel mit handwerklichen Aufgaben an meinem eigenen Wohnprojekt verwirklichen können und habe durch meine Erfolgserlebnisse immer wieder viel Bestätigung erfahren, in der Form, das es gut war, was ich geschaffen habe. 

Natürlich lief Haushalt und alles damit verbundene immer so nebenher, und ich habe, was das kochen und die Selbstverköstigung angeht, mich schon fast zum perfekten Hausmann entwickeln können ……….., nein Scherz.
Jedoch mit der Zeit habe ich das sogar ganz gerne gemacht, wenn auch nicht perfekt.

Gerade was das Geschirr abspülen angeht, was ja für manche ein Greul ist, dabei konnte ich manchmal sogar ein bisschen meditieren, und war deshalb für meine gedanklichen Eingebungen schon dankbar.

Beruflich komme ich aus der Instandsetzung, und habe vielfach alle möglichen großen und kleinen Geräte in Haushalt und Garten und im Spielzeugbereich immer wieder in Gang setzen, und zum Leben erwecken können. Demzufolge ist meine häusliche Werkstatt meist mitgewachsen.

Doch all das, hatte mich nie wirklich ganz zufrieden gestellt, es fehlten mir immer wieder Menschen, das werkeln alleine, war lediglich Ablenkung.
Und so begann ich schon mit etwa 35 mich auf die Suche zu begeben, evtl. mal in einer Wohn-Lebensgemeinschaft mit leben zu können, oder gar eine eigene in meinem Haus, mit vier getrennten Wohnungen, zu gründen. Letztere Variante ist mir leider nie gelungen, und woanders konnte ich nie mit leben, weil ich ja eine Verantwortung für das eigene Objekt hatte und dies nicht, sich selbst überlassen konnte und einfach verschwinden.

Und so bin ich bis heute noch immer auf der Suche nach einer geeigneten Wohn-Lebensgemeinschaft, selbst wenn ich dafür mein Wohnprojekt aufgeben müsste. Der Gedanke, vielleicht irgendwann mal in ein Pflegeheim zu müssen, ist nur schrecklich.

Das Problem wird nur sein, das Hausverkauf und Umzug eine enorme Umstellung und damit verbunden eine übergroße Herausforderung für mich sein wird, mich von etwa 300 qm Wohnfläche auf 2200 qm Grundfläche, auf etwa 40 – 60 qm zu reduzieren.
 

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Bin neu hier - auch bisschen was von mir - hoffe ich überfordere niemand mit meinen vielen Zeilen
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Berti52 vom 10.01.2024, 17:15:58
"Berti" nannten wir meine Schulfreundin Barbara. Deshalb habe ich dich dem weiblichen Geschlecht zugeordnet.
Ein Irrtum 😃.

Willkommen im ST. 

Du wirst Themen finden, die dich interessieren. "Wie lebe ich im Alter"? (oder so ähnlich) wirft Fragen auf, die dich aktuell auch beschäftigen. Es gibt Meinungen, Tipps und Lösungsvorschläge.

Weil in dem Zusammenhang dein Alter wichtig ist, werde ich mal auf dein Profil schauen.

Man liest sich 😉.

Gruß Ingrid60


 
Berti52
Berti52
Mitglied

RE: Bin neu hier - auch bisschen was von mir - hoffe ich überfordere niemand mit meinen vielen Zeilen
geschrieben von Berti52
als Antwort auf Ingrid60 vom 10.01.2024, 17:35:23

Hallo Ingrid, 
danke für Deinen Hinweis. 
Klar will ich mir die Themen einmal anschauen, und vielleicht treffe ich auf Gemeinsamkeiten, was das wohnen im Alter angeht?
Es würde mich freuen.
Gruß Berti


Anzeige

Chopra
Chopra
Mitglied

RE: Bin neu hier - auch bisschen was von mir - hoffe ich überfordere niemand mit meinen vielen Zeilen
geschrieben von Chopra
als Antwort auf Berti52 vom 10.01.2024, 17:15:58
Hallo Berti,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Senioren Forum.

Die Themen hier, sind vielfältig angelegt, für jeden ist bestimmt etwas dabei. Somit könntest du dich umschauen, vielleicht mit diesem, oder jenem in ein Gespräch/Schreiben kommen. Gemeinsame Interessen finden und Kontakte knüpfen. Dabei wünsche ich dir viel Erfolg.

Grüße aus Norddeutschland von Ursula
Berti52
Berti52
Mitglied

RE: Bin neu hier - auch bisschen was von mir - hoffe ich überfordere niemand mit meinen vielen Zeilen
geschrieben von Berti52
als Antwort auf Chopra vom 10.01.2024, 19:27:14

Hallo Ursula,

Nun ja, um in Kontakt zu kommen und mich mit zu teilen, deshalb bin ich hier. Sollten interessante Beiträge zu finden sein, will ich mich gerne ein bringen. Es ist jedoch alles noch neu für mich, und ich muss aufpassen nicht so viel Fehler zu machen.

Chopra
Chopra
Mitglied

RE: Bin neu hier - auch bisschen was von mir - hoffe ich überfordere niemand mit meinen vielen Zeilen
geschrieben von Chopra
als Antwort auf Berti52 vom 10.01.2024, 19:31:52
Berti, so ging es den meisten hier, die sich neu anmeldeten. Ich hatte damals überhaupt keine Erfahrungen in einem Forum. Es hat auch gedauert bis ich alles "durchschaute". Habe auch immer mal wieder nachgefragt. Hilfe bekommt man immer. Nun jedoch möchte ich den ST nicht mehr missen. 

Grüßlies 

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Bin neu hier - auch bisschen was von mir - hoffe ich überfordere niemand mit meinen vielen Zeilen
geschrieben von Edita
als Antwort auf Berti52 vom 10.01.2024, 17:15:58

Das habe ich vor 10 Jahren bewerkstelligt, da habe ich mich von 500 qm Geschäfts - und 80qm Wohnfläche plus 120qm Dachterrasse, auf 75 qm Wohnfläche plus 7,5qm Balkon „reduziert“, es war nicht einfach, ich habe einen inneren Tresor, da sind all meine Schätze, auch die von damals, verschlossen, bei besonderen Gelegenheiten öffne ich ihn und schwelge noch mal in Erinnerungen, ich habe kein einziges Möbelstück mitgenommen, alles verkauft oder entsorgt, und alles neu eingerichtet, leicht und modern, von dunkler Eiche rustikal und massivem Mahagoni auf weiße Möbel, krasser geht es nicht!😀
Aber …….. ich fühle mich wohl und bin sehr zufrieden, ich habe mein neues anderes und faules Leben verinnerlicht und angenommen, und das wünsche ich Dir auch! 



Edita

aixois
aixois
Mitglied

RE: Bin neu hier - auch bisschen was von mir - hoffe ich überfordere niemand mit meinen vielen Zeilen
geschrieben von aixois
als Antwort auf Berti52 vom 10.01.2024, 17:15:58

Einen schönen Willkommensgruß auch von mir.

Ich denke bei Deinen Interessenschwerpunkten wird es Dir sicher hier gefallen , zumindest so sehr, dass es (meist) zum 'Aushalten' ist.  Aber das ist ja in erster Linie eine Frage des eigenen Ego . Nur keine Angst haben , schon gar nicht vor eigenen 'Fehlern'.

Du hast ja als All-round man und 'Bastler' so einiges aufzuweisen auf das Du durchaus auch ein bisschen stolz sein kannst.

Dein Problem, das Dich drückt, kann ich nachempfinden.
Wohin,  wenn es ohne Hilfe im Alter nicht mehr geht - das Alltägliche, aber besonders auch das 'Basteln- Werkeln', auch 22 ar wollen unter Kontrolle gehalten werden.

Deine Idee, 300 m² aufzuteilen und  somit Mitbewohner ins HAus zu holen, finde ich nicht schlecht. Schade, dass das bislang noch nicht geklappt hat.
Woran lag es ? Am WG - Gedanken ? Keine Interessenten ? Egal, es hat halt nicht geklappt.

Ob es leichter sein wird, Dein Dir ans Herz gewachsendes heimatliches Haus/Anwesen aufzugeben und in eine WG (solltest Du so eine finden)  wie Du Dir sie vorstellst, zu ziehen, dürfte auch nicht einfach sein.

Einfach weiter suchen, viele Wahlmöglichkeiten stehen nicht zu Verfügung.
 

Berti52
Berti52
Mitglied

RE: Bin neu hier - auch bisschen was von mir - hoffe ich überfordere niemand mit meinen vielen Zeilen
geschrieben von Berti52
als Antwort auf Chopra vom 10.01.2024, 19:37:00

Danke Copra für die Tipps, das läßt Hoffnung aufkommen, das ich mit mancher Hilfestellung doch eines Tages auch hier mal vertraut werde. Wenn ich so manche Meinung höre, bin ich sehr zuversichtlich, das es mir hier irgendwann auch mal gefallen wird. 
Grüßlies

Berti52
Berti52
Mitglied

RE: Bin neu hier - auch bisschen was von mir - hoffe ich überfordere niemand mit meinen vielen Zeilen
geschrieben von Berti52
als Antwort auf Edita vom 10.01.2024, 19:45:05

Danke Edita, 
das lässt Mut bei mir aufkommen. So ist das auch bei mir, das ich immer wieder in Erinnerungen schwelge, wenn mich Dinge, Sachen, Schriftstücke an frühere Zeiten erinnern. Nur bräuchte es wohl Jahre das alles durch zu kämmen, und zu sichten, was in ca. 50 Jahren sich so alles ansammelt. Das dürfte kein Leichtes werden. Ganz richtig, wie Du auch schreibst an Möbelstücken hänge ich absolut nicht, aber an anderen wertvollen Schätzen, die mir ans Herz gewachsen sind im Laufe vieler Jahre. 
Berti


Anzeige