Forum ST Internes Neuvorstellungen Nun weht ein anderer Wind

Neuvorstellungen Nun weht ein anderer Wind

Nun weht ein anderer Wind
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Wie oft habe ich diesen Satz in meinem Leben gehört ?

Wenn Du in die Schule kommst, dann weht eine anderer Wind !
Wenn Du in die Lehre kommst, dann weht ein anderer Wind !
Wenn Du zur Bundeswehr kommst, dann weht ein anderer Wind!
Wenn Du verheiratet bist, dann weht ein anderer Wind!
Wenn Du Kinder hast, dann weht ein anderer Wind!
Wenn Du mal über 60 bist, dann weht ein anderer Wind!
Und wie wird nun der Rentnerwind werden?

Vorgestern war mein letzter Arbeitstag. Von Schweinfurt nochmal nach Hildesheim fahren und den Dienstwagen samt Ausrüstung abgeben, um dann mit dem Zug wieder heimfahren. Das Profilbild ist im Zug aufgenommen,
Und gestern war dann mein erster Rentnertag, obwohl ich ja bis zum 1. Juli freigestellt bin, am 1. Juli fängt die Rente an. Meine Frau hat am 31. Mai ihren letzten Arbeitstag, sie geht dann erst noch in die passive Altersteilzeit.

Wie wird unser letzter Lebensabschnitt werden? Viele gemeinsamme Hobbies können wir nun nachgehen. Radfahren, wandern und auch zusammen ins Fitnessstudio.

Neben Sport ist für uns auch die Religion bzw der Glaube sehr wichtig. Jakobswege laufen, werden wir aber nur in Franken tätigen, vorläufig eben mal.
Mal gucken was so kommt.

Liebe Grüße an Alle.

Brita
Brita
Mitglied

RE: Nun weht ein anderer Wind
geschrieben von Brita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2023, 07:43:40
Guten Morgen
Dann sag ich mal herzlichen Willkommen im Seniorentreff. 
Liebe Grüße und einen schönen Tag
Brita 
Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Nun weht ein anderer Wind
geschrieben von Globetrotter

Herzlich willkommen!
und ganz viel Spaß im Forum
LG
globetrotter


Anzeige

Samick
Samick
Mitglied

RE: Nun weht ein anderer Wind
geschrieben von Samick
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2023, 07:43:40

Auch ein Willkommen aus NRW . Laßt euch nicht zu sehr einspannen .....( du bist doch Rentner und hast viel Zeit .....kannste mal eben    ) .
Viel Spass wünscht euch Samick

Moira
Moira
Mitglied

RE: Nun weht ein anderer Wind
geschrieben von Moira
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2023, 07:43:40

Herzlichen Glückwunsch zum Ruhestand und  genieße die Freizeit!

Viel Spaß im Forum, hier gibt es für jeden etwas....

Herzliche Grüße aus Zypern

Moira

 

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Nun weht ein anderer Wind
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2023, 07:43:40
Herzlich willkommen @Franz58 im ST. Der Unterschied zu allen anderen von dir aufgezählten Winden ist beim Rentnerwind, dass viel Freiheit mitweht. Frei über seine Zeit verfügen können und, solange man gesund bleibt, stehen einem fast alle Türen offen 😁. Schön, dass du durch diese Tür hier gekommen bist. Viel Freude wünsche ich dir beim Mittun hier.

Lieben Gruß
Roxanna

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Nun weht ein anderer Wind
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2023, 07:43:40

Herzlich willkommen,
anderer Wind

auf jeden Fall ist sicher, es wird vollkommen anders werden, als ausgedacht, ich blicke bald auf 25 Jahre nach dem letzten Arbeitstag zurück.

Servus, good luck 😃

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Nun weht ein anderer Wind
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2023, 07:43:40

Hallo, Franz,

was für eine schöne, auch ein wenig melancholische Selbstvorstellung, aus der ich auch ein wenig Sorge oder Vorsicht oder Ängstlichkeit vor dem, was kommt, herauslese. Kann ich gut verstehen!

Aber Du wirst sehen, dass dieser neue Lebensabschnitt auch viele Möglichkeiten bietet, die es im Berufsleben nicht gab. Vielleicht mögt Ihr ja irgendwann doch einmal über Franken hinaus ein langes Stück des Jakobsweges gehen? Über Wochen, mit Zwischenpausen an schönen Stellen? Im Berufsleben hat man ja meist nie so viel Urlaub, um das einige Wochen lang zu tun, ohne gehetzt oder gestresst zu werden.

Freue Dich auf die neu gewonnene Zeit, die NOCH schöner wird, wenn bald auch Dein Frau diese Freiheit hat.

Fühl Dich hier willkommen!

Der Waldler aus der Oberpfalz
 

Tina03
Tina03
Mitglied

RE: Nun weht ein anderer Wind
geschrieben von Tina03
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2023, 07:43:40

Ein herzliches Willkommen auch aus Rheinland-Pfalz, lieber Franz.
Ja, ein neuer Wind (heutzutage Wende genannt) bläst uns im Laufe unseres Lebens immer wieder einmal ins Gesicht, und der Wechsel vom Berufsleben ins Rentnerdasein gehört sicherlich zu den bedeutsamsten Wendepunkten.
 
Deine Fragen – Wie wird unser letzter Lebensabschnitt werden? Und wie wird nun der Rentnerwind werden? – und wie lange sie einen begleiten können, kann ich aufgrund eigener Erfahrung bestens nachvollziehen.
 
Mein Mann und ich waren nach spannenden Berufsjahren in der freien Wirtschaft jahrelang selbständig tätig. Nachdem unsere Kinder sich beruflich völlig anders orientiert hatten, mussten wir die Entscheidung über den Beginn unseres Rentnerdaseins letztlich selbst treffen.
 
Es hat lange gedauert, bis wir unsere Bedenken – Sind wir dann überhaupt noch vollwertige Mitglieder der Gesellschaft? Werden wir uns nicht wie aufs Abstellgleis geschoben vorkommen? – überwinden konnten. Da half es auch nicht, uns immer wieder vor Augen zu führen, was wir in all der Zeit (weil unsere Arbeit für uns der wichtige Lebensinhalt – mehr Hobby, als Mittel zur Finanzierung unseres Lebensunterhalts – war) stets auf „später, wenn wir im Ruhestand sind“ verschoben hatten.
 
Als wir den Schritt endlich vollzogen haben, waren wir beide über 70. Und ich kann Dir berichten, dass bald danach eine wundervolle Zeit für uns begann. Wir hatten mehr Zeit für einander, konnten gemeinsam Pläne (z. B. für Reisen, statt für Firmenbelange) schmieden und sind dabei stärker zusammengewachsen als zuvor.
 
Allerdings ist der Wind ein Dauergast und hört auch im Rentenalter nicht (oder erst recht nicht) auf, zu blasen. Darum kann ich Dir und Deiner Frau nur raten: Schiebt es nicht auf die lange Bank, Euch mit dem Rentnerdasein anzufreunden. Beginnt lieber sobald wie möglich damit, alles auszuschöpfen, was es an Gutem zu bieten hat.
Dafür, gesund und fit zu sein (wie selbst dafür, noch zu zweit zu sein), gibt es leider keine Gewährleistungsdauer.
 
Alles Gute und dass es sich als gute Idee erweisen möge, Dich im ST angemeldet zu haben, indem Du hier bereichernde neue Kontakte knüpfen kannst, wünscht
Tina
 

minerva
minerva
Mitglied

RE: Nun weht ein anderer Wind
geschrieben von minerva
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2023, 07:43:40

auch von mir ein herzliches willkommen.
sobald man die rente bekommt, ist man noch freier in seinen entscheidungen als vorher schon und man hat noch mehr zeit zum reisen und für seine hobbies und treffen mit freunden und für`s lesen und für`s forum usw.
und dann stellt man fest, daß man eigentlich noch weniger zeit hat als vorher. 😊
aber weil man mit zunehmendem alter weniger schlaf benötigt, reicht die zeit dann doch noch für all die dinge, die spaß machen. 😊

lg
minerva

Anzeige