Forum ST Internes Neuvorstellungen Wir, die Menschheit

Neuvorstellungen Wir, die Menschheit

Wolfram8
Wolfram8
Mitglied

Wir, die Menschheit
geschrieben von Wolfram8


Ja, es gibt weiter neue Kriege. Diesmal nicht in Europa sondern zwischen den Israelis und dem palästinensischen Hamas. Aber es gibt überall auf der Welt kriegerische Auseinandersetzungen. 2021 sollen es 55 gewesen sein und seit etwa 2013 steigen die jährlichen Todesopfer wieder rapide an.
Eine Minderheit von Menschen tyrannisiert die Mehrheit. Gewalt kann anscheinend nur mit Gegengewalt entgegnet werden.
Erpressungen können nur mit Gewalt gestoppt werden.
 
Es ist eine Menschheit mit Gegensätzlichkeit und Widersprüchen.

Wir. Die Menschheit.

Auch die gewaltfreie Menschheit zeichnet sich durch Gegensätzlichkeit und Widersprüchen aus. Familien sind zerstritten, rivalisierende Jugendgruppen, Berufstätige, Wirtschaftsbosse und Politiker streiten sich um ihre Macht- Kariereposition zu erhalten oder auszubauen.
Doch hinter dem Streit und die Macht verbirgt sich die Gewalt, die oft sehr schnell ausbrechen kann.
Im Affekt getötet. Wissend fehlerhafte Produkte auf den Markt bringen, die zum Tote führen kann.
Wir müssen mit der Gewalt, mit Kriegen den oft widersprüchlichen Widersprüchen leben. Leider.
Es gibt halt Gute und Böse.
 Wolfram
 

RE: Wir, die Menschheit
geschrieben von flacon
als Antwort auf Wolfram8 vom 06.12.2023, 13:21:59

Das klingt ja sehr abgeklärt, @Wolfram8. Was aber sagst du deiner 15jährigen Enkelin, die all dies Schlimme leidenschaftlich gern ändern möchte? 

🙋

taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: Wir, die Menschheit
geschrieben von taralenja1.11.
dieser beitrag spricht das wichtigste an, was in der welt immer wieder passiert. aber er gehört nicht in die neuvorstellungen, sondern an einen platz, der dafür geschaffen ist und wo viel mehr userinnen und user das lesen und sich dazu äußern können.

taralenja und familie

Anzeige

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Wir, die Menschheit
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Wolfram8 vom 06.12.2023, 13:21:59
"Wolfram8" kam mir gleich bekannt vor. 
Einige Monate bist du schon im ST. Also keine wirkliche Neuvorstellung - oder irre ich mich?

Gruß Ingrid60 
Wolfram8
Wolfram8
Mitglied

RE: Wir, die Menschheit
geschrieben von Wolfram8


„Das klingt ja sehr abgeklärt, @Wolfram8. Was aber sagst du deiner 15jährigen Enkelin, die all dies Schlimme leidenschaftlich gern ändern möchte?“  (@flacon, Seniorentreff).
 
Die Klimaveränderung wird für die Mehrheit der Menschheit gravierende Veränderungen mit sich bringen. Störungen im alltäglichen Leben (z.B. Zugverkehr, Stromversorgung, Hochwasser) nehmen zu. Armut wird zusätzlich noch verstärkt. Die Kurve der Obdachlosigkeit steigt steiler an.
Eine Minderheit der Menschheit bemerkt auch die Veränderung. Aber es stört kaum. Klimaanlagen, Notaggregate und mindestens einen Zweitwohnsitz u.v.m. machen die Veränderung leicht verträglich. Vielleicht ist es ja auch nur eine Wetterperiode wie die Eiszeit.
Hier zählt nur Kapital der dazugehörigen Macht.
Dies würde ich versuchen meiner 15 jährigen Enkelin klar zu machen. Wenn sie dazu Lust hätte.
Hinzufügen würde ich, dass es wichtig ist für die Umwelt, für die Natur sich einzusetzen. Da kann sie schon bei sich anfangen. Alles was ich habe, alles was ich haben will, brauche ich das eigentlich wirklich? Kann ich Müll einsparen (Pfandflaschen, Café to go im eigenen Lieblingsbecher, erhaltene Pakete, DIN A 4 Briefumschläge, Schmierpapier u. ä.)? Was muss getan werden zur Erhaltung der Umwelt und Natur? Als erstes sich vielfältig informieren.
Alles andere schafft das eigene Gefühl.
Wolfram

 
Wolfram8
Wolfram8
Mitglied

RE: Wir, die Menschheit
geschrieben von Wolfram8
als Antwort auf Ingrid60 vom 06.12.2023, 21:36:12

Hallo, Neuvorstellung insoweit, das es ein anderes Thema anders an anspricht.
Schön das Du es gelesen hast. Grüß mir mit einem Lächeln alle in der Kleinen Kneipe 153.
Ich wollte wiederkommen, wenn ich einen Apfelbaumtrieb habe, aber noch hatte ich kein Glück:-)
Wolfram


Anzeige