Forum Computer, Internet und Fotos PC-Expertenforum NAS, Raid, Cloud: Überlegungen, Planung und Umsetzung

PC-Expertenforum NAS, Raid, Cloud: Überlegungen, Planung und Umsetzung

RE: NAS, Raid, Cloud: Überlegungen, Planung und Umsetzung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf BerndHeinrich vom 26.08.2023, 14:50:47
Boahhhh, geht mir hier einiges "gegen den Strich", was ich, wenns komplexer wird, als "nachteilig" empfinde. Z.B. die Zitierfunktion.
Da bin ich halt, von "unserem" Internetforum XenForo gewöhnt ....
Ich hab den Link dazu mal reingestellt, .....
Aber nicht für mich, oder?
So! nun noch mal 10 Minuten, im ACP unseres Forums rumwerkeln, dann ne "Stadionwurst fertich machen und danach Fußball gucken!
geschrieben von BerndHeinrich
Doch, damit Du lernst, selber sofort einen passenden Link einzustellen.  😄
Wenigstens das klappt ja hier im ST gut.

Viel Spaß beim WurstBallern.
Währenddesen 'kämpfe' ich mit meinen Webseiten.
BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: NAS, Raid, Cloud: Überlegungen, Planung und Umsetzung
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2023, 19:55:11
Ich hab den Link dazu mal reingestellt, .....
Aber nicht für mich, oder?
[ ... ]
geschrieben von BerndHeinrich
Doch, damit Du lernst, selber sofort einen passenden Link einzustellen.  😄
geschrieben von digis
OK! Wenn Du meinst ..... 😉
Ich hab keinerlei Grund gesehen und tue das auch jetzt nicht, warum ich, auf die Seite eines Softwareherstellers, verlinken sollte.
Außerdem, wenn sich wirklich (und warum auch immer) für XF interessieren sollte, wäre ein Link, bei dem man sich ne Online-Demo besorgen kann, sicher zielführender ..... 😁  😉

1_signa_tau.png
RE: NAS, Raid, Cloud: Überlegungen, Planung und Umsetzung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf BerndHeinrich vom 24.08.2023, 16:58:14
Zu Befehl!
z_B.png

Ich fange einfach mal an, "umzuschichten". Gott Lob, hab ich immer schon "Ordnung", auf der Festplatte haben wollen, inkl. der Dateibenennung .....
Extrem wenig "durchenander" ....

Und ich quatsch ma einfach, mit der Produktberatung (auch schriftlich), von QNAP zunächst.
Die Oberfläche mag komplexer sein (war in der Demo und hab mir was auf YT angesehen) und irgendwie ist mir die "sympathischer", als die von Synology ....
Weiß aber noch nicht genau, warum. Vielleicht, weil man scheinbar mehr Möglichkeiten hat?

1_signa_tau.png
Und? Noch fleißig? Gib doch mal Laut, wie es voran geht.

 

Anzeige

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: NAS, Raid, Cloud: Überlegungen, Planung und Umsetzung
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.09.2023, 10:53:44
Und? Noch fleißig? Gib doch mal Laut, wie es voran geht.
geschrieben von Der_Gingganz
Ja, geht vorwärts und weitet sich aus.
Ich schichte nicht nur um, sondern "vernichte auch", wobei einiges auf eine "Archiv-Festplatte" kommt.
Ich mach langsam, weils keine Eile hat!

OT (darf aber OT drauf geantwortet werden, wenns den "künstlerisch wertvoll" ist ....; is mein Thema!!!!!) 😂
Und dann wartet ja auch noch der "Albtraum von Salvador Dali", damit die "alte Hardware" innen Traum wandert.
Da weiß ich auch noch nicht sicher, ob ich, an der einen oder anderen Stelle, was anderes einbaue ....
Grafikkarte, mit 3 Monitoranschlüssen wäre nicht schlecht. Momentan hab ich 2 und dann über einen Adapter "gefrickelt".
Da muss ich mir nochmal ansehen, was für Anforderungen bei meinen Programmen überhaupt da ist. Wenn "neue" Grafikkarte, dann eine die ein paar Jährchen alt ist. Diese ganzen "Gäming"-Monster brauche ich nicht .....

1_signa_tau.png
RE: NAS, Raid, Cloud: Überlegungen, Planung und Umsetzung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf BerndHeinrich vom 01.09.2023, 14:07:10
Und? Noch fleißig? Gib doch mal Laut, wie es voran geht.
geschrieben von Der_Gingganz
Ja, geht vorwärts und weitet sich aus.
Ich schichte nicht nur um, sondern "vernichte auch", wobei einiges auf eine "Archiv-Festplatte" kommt.
Ich mach langsam, weils keine Eile hat!

[...]

 
Mit dem gleichen Ansatz habe ich die Daten sortiert, um eine sinnvolle Datensicherungsroutine zu erstellen. Was brauche ich tatsächlich an Daten im unmittelbaren Zugriff und was kann ausgelagert werden? Die Reduzierung führte dazu, dass ich das NAS ausschließlich zur Datensicherung verwenden kann. Die Alternative hieße: die aktuellen Daten auf dem NAS und eine umständliche Datensicherung des NAS auf externe Laufwerke.
Ein Zugriff von anderen PCs auf die aktuellen Daten lässt sich über Freigaben einrichten. Einen Zugriff über das Internet auf das NAS solltest du dir noch dreimal gründlich überlegen. Auch QNAP und Synology sind nicht vor Sicherheitslücken gefeit und du möchtest sicher keinen Zugriff der bösen Jungs auf dein NAS haben. Die durchforsten automatisiert das Internet nach verwundbaren Geräten. Ich kann mich an zwei Warnmeldungen Synology betreffend erinnern. Die einzige einigermaßen sichere Lösung wäre ein privates VPN, das die Verbindung mit deinem NAS absichert.

Viel Erfolg weiterhin

Anzeige