Forum Kunst und Literatur Sonstiges Tangotanz - Ein komplexes Thema

Sonstiges Tangotanz - Ein komplexes Thema

Mareike
Mareike
Mitglied

Tangotanz - Ein komplexes Thema
geschrieben von Mareike

Wo bringt man dieses Thema am Besten unter?

Für mich ist Tango mehr als Tanz.
Kunst? Kultur?

Das Wichtigste im Tango ist das gemeinsame Gehen!
So hat der Tango vermutlich einmal begonnen, als aufeinander abgestimmtes Gehen und Bewegen zur Musik, fernab von komplizierten auswendig gelernten Schritt-Kombinationen und „Choreographien“. Alles Andere hat sich daraus entwickelt.

Interessant zu wissen:

Im Jahre 1913 erließ der deutsche Kaiser Wilhelm der Zweite ein Dekret, in welchem er seinen Soldaten das Tanzen eines anrüchigen und die Moral zersetzenden Tanzes namens "Tango" verbot. Die Bayern, ebenfalls stets auf öffentliche Moral bedacht, folgten ein Jahr später.
 
 
Sicher ist: Tango ist ein Tanz voller Leidenschaft, Ausdruck und Energie.
 
Ich verlinke jetzt mal einen Artikel zur Frage:
Warum tanzt er/sie nicht mit mir?
LINK: DAS AUFFORDERN BEIM TANGO
 
 
Und jetzt: Auf zum Tangotanz!
 

Mareike

 

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Tangotanz - Ein komplexes Thema
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Mareike vom 02.06.2023, 11:40:01

Und wenn ein Partner fehlt Es geht auch mit dem Teddy!
 

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Tangotanz - Ein komplexes Thema
geschrieben von Globetrotter

Wieder ein schöner thread @Mareike mein letzter Tango ist schon lange her. 😌
Lustig war das Video mit den Schneeschuhen und auf den Fitnessgeräten, aber erotisch ist der Tango für mich wirklich nur im Kleid und mit high heels 😉
LG
globetrotter


Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Tangotanz - Ein komplexes Thema
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Globetrotter vom 02.06.2023, 14:32:45

Mein letzter schöner Tango ist leider auch schon sehr lange her ...
ohnehin das Tanzen ..
am Meisten Spaß hat´s gemacht in den Jugendjahren: Die Gastarbeiter haben in der Regel gut getanzt!
Aber es wurde nicht gerne gesehen von den "Heimischen". Dann wurde man von denen nicht mehr aufgefordert.

Die Tanzerei hier in unserer Gegend war und ist immer noch eher "Humtata" im Bierzelt auf dem Schützenplatz 😂.

Ich hätte mal ´nen Tango-Kurs aufsuchen sollen ...
nun wollen die Gelenke nicht mehr. 😅
Mareike

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Tangotanz - Ein komplexes Thema
geschrieben von Mareike
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Tangotanz - Ein komplexes Thema
geschrieben von Michiko

Was für ein schöner thread Mareike, ich habe einen Lieblingstango von gotan project, stelle ihn mal hier ein. Und noch etwas:  Anna Ermakova hat bei der letzten let's dance Staffel klasse getanzt, auch einen Tango. Die junge Frau hat mir außerordentlich gut gefallen.  LG Michiko


Anzeige

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Tangotanz - Ein komplexes Thema
geschrieben von Globetrotter

@Mareike 
@Michiko

wow was für schöne Videos da bekomme ich richtig Lust nach meinen Pumps oder high heels zu suchen😂 Aber leider gibt es hier im ST wohl keine Tanzpartner

 

pauline2020
pauline2020
Mitglied

RE: Tangotanz - Ein komplexes Thema
geschrieben von pauline2020
als Antwort auf Michiko vom 02.06.2023, 17:04:14

Tango Argentino - Buenos Aires - Gotan Projekt - und finnischer Tango -- da geht mein Herz auf. Ich bin mehr oder weniger zufällig 2005 zum Tango gekommen.
Was dann folgte war: arbeiten, Fortbildung, und abends ab 19.00, 20.00 Uhr zum Kurs und/oder  Milonga. Das war und ist in Hamburg kein Problem. Ca. 23.00 Uhr dann nach Hause und schlafen. Nächsten Tag von vorn.
Hatte Glück und habe einen Tanzpartner gefunden, der auch so verrückt war.Habe dann ein Sabatical genommen und war 9 Monate mit einer Tangofreundin in Buenos Aires. Sie ist leider berufsbedingt nach 3 Monaten wieder heim. Alles in allem kann ich sagen, das war eine super Zeit und ich erinnere mich sehr gerne daran.
LG Pauline

RE: Tangotanz - Ein komplexes Thema
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Globetrotter vom 02.06.2023, 17:12:26

Aber leider gibt es hier im ST wohl keine Tanzpartner

Doch, gibt es, jedenfalls prinzipiell. Ich habe im hohen Alter von 55 Jahren mit dem Tango angefangen und war dann 10 Jahre lang mindestens einmal pro Woche, meist öfter, Tango tanzen; dazu regelmäßiger Unterricht und viele Tangoreisen...

Mit Corona war dann ja erstmal Schluß mit Tango, und da mir bereits vorher meine Lebens- und Tangopartnerin abhanden gekommen war, hab ich dann leider auch die Lust verloren bzw. konnte, nachdem es wieder möglich gewesen wäre, mich nicht mehr aufraffen, abends noch mindestens 40 km zum nächsten Tangosalon zu fahren.

Aber wenn sich mir die Gelegenheit (in Gestalt einer passenden Tanzpartnerin) böte, wieder einzusteigen, hätte ich schon Lust. Das waren schöne Jahre.
Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Tangotanz - Ein komplexes Thema
geschrieben von Globetrotter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.06.2023, 19:40:27

Oh wie schön @Wilfried_54 du kannst Tango tanzen😊
Dann frage ich doch mal:  "Darf ich bitten......" Die Damenwahl bitte ich zu entschuldigen
LG
Globetrotter


Anzeige