Forum Allgemeine Themen Veranstaltungen/Termine Vortrag: "HEILUNG durch das SELBST!"

Veranstaltungen/Termine Vortrag: "HEILUNG durch das SELBST!"

Karl
Karl
Administrator

RE: Vortrag: "HEILUNG durch das SELBST!"
geschrieben von Karl
als Antwort auf Klaus-Jürgen vom 08.01.2024, 09:12:14
Ist der Gedanke an Heilung durch Mediation Unsinn? Die wissenschaftlichen Daten sagen etwas anderes, jedenfalls über die Auswirkungen der Transzendentalen Meditation!
...
Die wissenschaftlichen Beweise würden mich interessieren. Wo sind sie denn publiziert? So wie ich lesen kann, ist Meditation per se durchaus nützlich, auch die Nützlichkeit von Yoga steht außer Frage, aber wozu braucht man das ganze pseudowissenschaftliche, quasi-religiöse Bromborium?
 
Aus Wikipedia:

Transzendentale Meditation (TM) ist der Name einer 1957 von dem Inder Maharishi Mahesh Yogi gegründeten „Geistigen Erneuerungsbewegung“ (Spiritual Regeneration Movement), die im Westen besonders durch ihre Flugversuche, das sogenannte „Yogische Fliegen“, Aufmerksamkeit erregte. Der Name TM steht zudem für eine von Maharishi zum Leben erweckte leicht abgewandelte Form des traditionellen Yoga, der eine bestimmte Reihe meditativer Übungen umfasst. Die Meditationstechnik (TM) wird kostenpflichtig gelehrt und ist markenrechtlich geschützt. Die oft als „TM-Bewegung“ bezeichnete Organisation wurde mehrmals umbenannt. Seit 2000 tritt sie als „Globales Land des Weltfriedens“ auf. Nach Maharishi Mahesh Yogi basiert die Technik auf Ideen der Veden und mündlichen Überlieferungen seines Lehrers Brahmananda Saraswati. Umfassende wirtschaftliche Aktivitäten gibt es zudem im Bereich Ayurveda. Verbunden mit den Techniken ist ein von Maharishi und seiner Organisation verbreitetes esoterisches Lehrsystem, die so genannte „Maharishi Vedische Wissenschaft“, die unter anderem Lehren zu Architektur, Astrologie, Musik und Bildung enthält. Ziel der Bewegung ist es, die Gesellschaft nach ihren Prinzipien umzubauen, was zu einer Verringerung von Leiden und zu mehr Glück für alle Menschen führen soll. Neben wirtschaftlichen Aktivitäten ist die Organisation in verschiedenen Ländern im Bildungsbereich aktiv. Zur Verfolgung politischer Ziele wurden 1992 mehrere Naturgesetzparteien gegründet, die 2004 wieder aufgelöst wurden.

Mehr ...

Karl
Klaus-Jürgen
Klaus-Jürgen
Mitglied

RE: Vortrag: "HEILUNG durch das SELBST!"
geschrieben von Klaus-Jürgen
als Antwort auf Drachenmutter vom 11.01.2024, 14:30:29
Bei mir klingelt da was aus der fernen Erinnerung zum Thema TM. Sind das die, die von sich behaupten, durch TM fliegen zu können?

Ob ich Interesse habe? Leider nein, leider garnicht.

Drachenmutter
geschrieben von Drachenmutter

"
Ob ich Interesse habe? Leider nein, leider garnicht."

Das ist vollkommen in Ordnung! :-)
Klaus-Jürgen
Klaus-Jürgen
Mitglied

RE: Vortrag: "HEILUNG durch das SELBST!"
geschrieben von Klaus-Jürgen
als Antwort auf Rispe vom 11.01.2024, 16:02:49

Für solche Stimmen habe ich auf der Website extra einen Gehirntest eingerichtet! Bitte durchführen! ;-)

https://www.tm-meditation-kassel.de/index.php/gesundheit/altern

Es fragte jemand nach einer Krankenkassenstudie. Auf der Seite existieren Quellennachweise der Studien,
sonst bitte bei http://Meditation.de nachschauen!

Grüßle!

Klaus-Jürgen
__


Anzeige

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Vortrag: "HEILUNG durch das SELBST!"
geschrieben von Inge--MA
ohalätz!
 
Aber btw.: Bei der eigenen Krankenkasse nachfragen kann jede(r), dazu braucht es keinen Alters- oder Intelligenztest, und auch keinen Extra-Link und keine Meditation. Im äussersten Notfall benutzen wir die KI.

Grüessli 

Anzeige